VfB Bodenheim I – TSG 1846 Bretzenheim I 2:4

Klare Kampfansage der Bretzenheimer für die Rückrunde!

Zum ersten Testspiel der Rückrunde stand direkt ein Hammer auf dem Programm: Die TSG Bretzenheim musste auswärts beim VfB Bodenheim antreten, dem Tabellenvierten der Landesliga. Dementsprechend schien die Favoritenrolle vor dem Spiel klar vergeben zu sein. Doch es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, das dank einer soliden Defensivarbeit verbunden mit stark herausgespielten Angriffen zu Gunsten der Bretzenheimer entschieden wurde.

In der ersten Halbzeit belagerten sich beide Mannschaften zunächst, wobei die jeweiligen Abwehrreihen nur wenige Torchancen zuließen. Dennoch konnte die Offensivabteilung der TSG um den zum Stürmer umfunktionierten Simon Höss immer wieder Nadelstiche setzen, die die Abwehrschwächen der Bodenheimer offenbarten. Die größte Chance der ersten Hälfte wurde allerdings von der Heimmannschaft herausgespielt: 5 Minuten vor dem Pausenpfiff wurde ein Stürmer Bodenheims mit einem schnellen Pass durch die Mitte freigespielt, sodass dieser den TSG-Keeper Lippold umlaufen konnte, aber aus spitzem Winkel das Tor verfehlte.

Für den zweiten Durchgang wechselten beide Teams aus Testgründen munter durch. So stand bei Bretzenheim nach dem Austausch von insgesamt 8 von 10 Feldspielern quasi eine ganz neue Mannschaft auf dem Platz. Dass dies jedoch keineswegs eine B-Elf war, zeigte sich sofort. Mit schnellen Kombinationen in der Vorwärtsbewegung schaffte es die TSG, einige gefährliche Torraumszenen zu kreieren. Doch gerade in dieser Sturm- und Drang-Phase kam es zu einem leichtfertigen Ballverlust im Spielaufbau, den die Bodenheimer in Person von Norman Loos eiskalt zum 1:0 nutzten (67. Minute).

Die TSG zeigte sich aber völlig unbeeindruckt und spielte weiter stark nach vorne. Nur fünf Minuten nach dem Gegentreffer wurde Simon Helbig von Neuzugang Julian Lange so bedient, dass er den Torwart des VfB ausspielen und ins leere Tor einschieben konnte. Und keine zwei Minuten später schlug Bretzenheims Tormaschinerie erneut zu, als Nils Krämer nach Zuspiel von Robert Peters auf 2:1 erhöhte. Den wütenden Bodenheimern fiel nun nicht mehr viel ein um das Spiel abermals zu drehen. Stattdessen machte Bretzenheim weiter Druck. In der 83. Minute wurde Robert Peters vom wieder genesenen Paule Reichert in Szene gesetzt und schoss mit einem herrlichen Schlenzer ins lange Eck das 3:1. Als dann auch noch Tobias Rosenthal die Verwirrung im VfB-Strafraum ausnutzte und zum 4:1 einnetzte (86. Minute), war das Spiel endgültig entschieden. Bodenheim verkürzte über Moritz Hedderich kurz vor Schluss zwar noch auf 4:2, doch die TSG ließ sich den Sieg nun nicht mehr nehmen, sodass dies gleichzeitig der Endstand war.

Insgesamt lieferten die Bretzenheimer hier eine sehr überzeugende Vorstellung, bei der nichts davon zu sehen war, dass dies das erste Testspiel nach einer langen Winterpause war. Immerhin gelangen ihnen 4 Auswärtstore gegen die zweitbeste Abwehr der Landesliga! Dieses Ergebnis macht klar, dass sich die TSG für die Rückrunde noch einiges vorgenommen hat.

Bereits am Dienstag steht ein weiteres Testspiel auf dem Programm, wobei mit dem Tabellenführer der Verbandsliga, TSV Schott Mainz, vermutlich noch ein härterer Brocken auf die Mannschaft wartet. Wie immer freuen wir uns auf die Unterstützung unserer tollen Fans! (AN)