TSG – Torwartschule

Ziel der Torwartausbildung bei der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim ist eine ganzheitliche Vorbereitung der Torhüter auf die Anforderungen und Aufgaben, mit denen der moderne Torwart im Wettkampf konfrontiert wird. Grundlage dafür ist die wettkampfnahe Vermittlung torwartspezifischer Techniken zur Ziel- und Raumverteidigung, sowie der Fußballtechniken – insbesondere zur Spieleröffnung und -fortsetzung. Darüber hinaus sollen die Torhüter bei der TSG schon früh mit individual- und gruppentaktischen Elementenvertraut gemacht werden, denn: Nur ein Torwart, der das Spiel lesen kann und seine Situationen einzuschätzen vermag, wird Herausragendes für sein Team bewirken.

Grundsätze

Spielnahes Training:

• Kreieren realistischer Spielsituationen zur richtigen Anwendung der jeweils geforderten Technik
  • Vorbereitung auf die Anforderungen des Wettkampfes

Mutiges, offensives und kluges Torwartspiel:

• So offensiv wie möglich, so risikoreich wie nötig
  • Situationen erkennen, Mitspieler einbeziehen, mit dem Gegner spielen

Ballorientierte Anwendung der Torwarttechniken:

• “Wir lassen uns nicht einfach vom Ball treffen, sondern greifen ihn an!”
  • Dies bedarf einer gewissenhaften Vorbereitung (Timing, Grundstellung, Gewichtsverlagerung, Situationserkennung)
  • Der Kopf arbeitet mit, um gute Entscheidungen zu treffen, Bewegungen optimal vorzubereiten und den Ball sauber zu spielen

Jahrgänge 2012-2014: Mittwoch von 16:45 Uhr bis 18:00 Uhr

Jahrgänge 2009-2011: Mittwoch von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr

Schwerpunkte nach Jahrgangsstufen

Alexander Merz

Qualifikation

• Zertifizierter Torwart-Trainer
  • DFB Leistungslehrgang Torwart-Trainer
  • B-Lizenz-Inhaber

Referenzen

• DFB – Stützpunkttrainer
  • 05er – Fußballschule
  • Torwarttrainer TSG 1846 Bretzenheim
  • Torwarttrainer weiterer Vereine

TSG – MitgliedNicht-Mitglied
Monatsbeitrag55,- €60,- €
TW-Trikotset*25,- €25,- €
*optional beim Trainer zu bestellen

Liebe Teilnehmer,

bitte beantwortet uns die nachfolgenden Fragen, damit wir alle wichtigen Informationen über Euer Kind zusammen zu haben.
    Alle Daten werden vertraulich behandelt und nach beenden der Torwartschule gelöscht.

Vorname:

Nachname:

Straße:

PLZ:

Ort:

Geburtsdatum:

Telefonische Erreichbarkeit:

Mannschaft bei der TSG bzw. Vereinszugehörigkeit:

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, das Fotos, Videos u.Ä., die während des Trainings oder einer Abteilungsveranstaltung gemacht werden, online veröffentlicht werden können. Sie haben ein Widerspruchsrecht.

Spam-Schutz - Was ergibt: