TuS Marienborn II – TSG 1846 Bretzenheim II 0:3

Brandenstein avanciert zum Derbyhelden

Am 20. Spieltag der B-Klasse Mainz-Bingen Ost war der Tabellenführer Bretzenheim II zu Gast beim Lokalrivalen aus Marienborn. Im Gegensatz zum Arbeitssieg gegen Oppenheim II am letzten Spielztag musste vor allem spielerisch eine klare Leistungssteigerung her. Auf der Bank nahm Vereinsvorsitzender Markus Beer an Stelle des verhinderten Alexander Paetz Platz.

Dieser sah in der Anfangsphase ein hektisches Spiel mit vielen Fehlpässen im Aufbauspiel auf beiden Seiten, was an dem guten Pressing beider Mannschaften lag. Jedoch kam die TSG immer besser ins Spiel und hatte in der 19. Minute die erste Großchance durch Patric Komforth. Einen Abpraller, resultierend aus einem Freistoß von Phil Adams, nahm er am Sechszehner per Direktabnahme und zwang den Torwart zu einer Glanzparade. Nach einer halben Stunde war es dann soweit. Einen verunglückten Rückpass zum Torwart von Marienborns Kapitän fing Stefan Brandenstein ab und schloss aus 15 Metern ins linke untere Eck ab – 1:0. Zehn Minuten später war es wieder Brandenstein, der nach Zuspiel von Marcus Wrobel den Ball an einem der Innenverteidiger vorbei spitzelt und alleine auf den herrausstürmenden Torwart zu läuft. Mit all seiner Erfahrung düpiert er den Keeper mit einem Heber zum 2:0.

Mit dem Seitenwechsel wurde Bretzenheim immer stärker und dominanter. Das Team aus Marienborn hatte so gut wie keine gefährlichen Aktionen mehr. In der 59. Minute fiel das 3:0 und somit die Vorentscheidung. Nach klasse Kombination zwischen Wrobel und Adams an der Seitenlinie kam der Ball in den Fünfer wo Brandenstein nur noch einschieben musste. Eine viertel Stunde vor Abpfiff gab es nochmal einen Aufreger. Marienborns Keeper rutschte beim Herauskommen mit der Hand am Ball aus dem Strafraum, Arne Bork spitzelt den Ball weg und schiebt in das leere Tor ein. Anstatt den Vorteil laufen zu lassen, entschied der Schiedsrichter auf Freistoß und zeigte dem Torwart die gelbe Karte. Der daraus folgenende Freistoß brachte nichts ein. Es war der einzige Schönheitsfehler in einem sonst ungefährdetem Derbysieg, den die TSG II hochverdient einfuhr und somit die Tabellenführung erfolgreich verteidigte.

Am nächsten Sonntag ist die SV Vitesse Mayence zu Gast am Sprinterpfad. Dann gilt es die nächsten drei Punkte im Titelrennen einzuheimsen.