TuS Marienborn I – TSG 1846 Bretzenheim I 1:2

Derbysieg gegen Marienborn

Die Bretzenheimer konnten auch ihr zweites Pflichtspiel im Jahr 2016 erfolgreich gestalten. Dabei bezwang die Mannschaft von Trainer Timo Schmidt die TuS Marienborn in einem hart umkämpften und intensiven Derby.

Die Ausgangslage für die TSG war vor der Partie eindeutig, alles andere als ein Sieg gegen den Nachbarn und Mitkonkurrenten im Abstiegskampf aus Marienborn wäre zu wenig. Denn bei einer Niederlage wäre die Marienborn auf 8 Punkte weg gezogen und nur noch ziemlich schwer erreichbar gewesen, auch wenn die TSG noch ein Spiel weniger hat. So konnte man von Anfang an sehen, dass beide Mannschaften zunächst eher darauf bedacht waren Fehler zu vermeiden und dass man keinem Zweikampf aus dem Weg gehen wollte. So ereignete sich zunächst nicht viel, bis sich Ritz einmal mit seiner Geschwindigkeit auf dem linken Flügel durchsetzen konnte und den Ball scharf vors Tor brachte. Jedoch brachte Berninger, in bester Timo Werner Manier, den Ball freistehend aus 6 Metern nicht im Tor unter. Die nächste Szene gehörte dann der TSG, in der 18 Minute wurde ein Freistoß von den Marienbornern nur unzureichend geklärt und Lang setzte Alexander Luigi Rimoldi gekonnt in Szene. Dieser blieb im eins gegen eins mit Ragg cool und spitzelte den Ball ins Tor. Leider brachte das Tor nicht die nötige Sicherheit und die TuS konnte zehn Minuten später durch Berninger ausgleichen. Ritz wurde im Halbfeld zu wenig unter Druck gesetzt und spielte eine punktgenaue Flanke zwischen die Innenverteidiger auf Berninger, der dieses mal überlegt und mit aller Ruhe ins Tor köpfte. In der hart umkämpften Partie ereignete sich nicht mehr viel bis zur Pause, so dass es mit 1:1 in die Halbzeit ging.

Die Bretzenheimern war direkt nach der Halbzeit anzumerken, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollen. Sie kamen mit sehr viel Schwung aus der Kabine und hatten auch die erste große Gelegenheit durch Peters. Dieser konnte leider die stark geschlagene Flanke von Krämer freistehend am langen Pfosten nicht verwerten und somit bleib es zunächst beim 1:1. Jedoch brachte Höss seine Farben wenig später in Front. Wieder war es eine Standardsituation, die die Marienborner nicht klären konnten und Höss mit einem abgefälschten Schuss traf. Danach versuchten die Bretzenheimer trotzdem weiter nach vorne zu Spielen und sich nicht nur hinten rein zustellen. So hatten Krämer sogar die Möglichkeit auf 3:1 zu stellen, jedoch wurde sein Gewaltschuss gerade noch so geblockt. Wenig später begann die Druckphase von Marienborn und für die TSG eine 20 minütige Abwehrschlacht. Dabei gelang es den Bretzenheimer nicht mehr so für Entlastung zu Sorgen. So versuchten die Marienborner es immer wieder mit langen Bällen und schafften es so Berninger noch zweimal gefährlich in Szene zu setzen. So tauchte der TuS Torjäger in der 83 Minute frei vor Moritz auf, der sich aber stark groß machte und lange stehen blieb, sodass Berninger an ihm scheiterte. 5 Minuten später musste dann Pfalzgraf mit einer Grätsche Kopf und Kragen riskieren, schaffte es aber Berninger den Ball weg zu spitzeln und zu Ecke zu klären. Kurz darauf war Schluss und die Bretzenheimer konnten sich über 3 Punkte und einem Derbysieg freuen.

Für die nächsten Wochen gilt es nun diesen Schwung mit zunehmen und fleißig weiter Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Die nächste Partie ist am Sonntag um 15 Uhr auf der Bezirkssportanlage gegen SV 1920 Geinsheim. (FR)