TSV Zornheim II – TSG 1846 Bretzenheim II 2:2

In Zornheim ging es am Sonntagvormittag zur Überraschung aller Blau-Weißen auf dem Naturrasen, anstatt wie angekündigt auf dem Kunstrasen, in den 10. Spieltag der B-Klasse Mainz-Bingen Ost. Doch das sollte die “Zweite” nicht weiter beeinflussen, man wollte mit einer etwas offensiveren Formation (4-1-4-1) im Vergleich zu den letzten Wochen mit mehr Optionen die starke Offensivkraft ausspielen.

Davon war in der ersten Halbzeit relativ wenig zu sehen. Lediglich Adams testete den Zornheimer Keeper ernsthafter mit einem Schuss aus der Distanz. Trotz einiger guter Ansätze im Angriff blieb also die große Torgefahr aus. Die Gastgeber arbeiteten wie erwartet fast ausschließlich mit langen Bällen, was ihnen oft auch zu einfach gemacht wurde. Das reichte jedoch nicht aus, um gefährliche Akzente vor dem Bretzenheimer Tor zu setzen.

Die zweite Halbzeit hatte es deutlich mehr in sich. Trotz Überlegenheit und Chancenplus auf Bretzenheimer Seite ging der TSV Zornheim in der 56. Minute nach einer schlecht geklärten Standardsituation durch einen gut platzierten Fernschuss mit 1:0 in Führung. Nur 10 Minuten danach erhöhten die Gastgeber nach einer Ecke, bei der sich ein Zornheimer den Ball relativ unbedrängt im Strafraum zurechtlegen konnte und nur noch einschieben musste. Trotz dieses bitteren Doppelschlags, der vermeidbar gewesen wäre, wehrten sich die 46er und konnten in der 73. Minute den Anschlusstreffer durch Sawatzky erzielen. Der Ausgleich lag nun in der Luft – und fiel. In der 79. Minute musste Dzedzig den Ball nur noch über die Linie nicken, nachdem Brandenstein bei einer hohen Flanke gute Übersicht bewies und per Kopf auf den Torschützen ablegte. Fast wäre der Vorlagengeber kurz vor Schluss noch zum Siegtorschützen geworden, der Schuss von Brandenstein aus kurzer Distanz ging jedoch knapp über die Querlatte.

Es wäre sicherlich mehr als ein Punkt für die TSG in Zornheim möglich gewesen, nach 0:2-Rückstand muss man aber mit dem Unentschieden zufrieden sein. In der Tabelle nimmt sich die “Zweite” die Chance, durch ein Nachholspiel an die Tabellensptze zu rücken, verliert aber den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht. Jetzt gilt es, die volle Konzentration auf eine spannende Woche zu richten. Am Mittwoch geht es im Pokal gegen Vitesse Mayence, am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel gegen Udenheim/Sörgenloch.

Aufstellung TSG: Merz – Dzedzig, Goetz, Hobe, Sawatzky – Bork, Adams, Batteux (78. Gockel, S.), Rau (68. Schanz)  – Grundei (50. Brandenstein) (LH)