TSV Ebersheim I – TSG 1846 Bretzenheim II 3:2

Und es geht doch nicht immer gut…

TSG II unterliegt in Ebersheim

In einem Spiel, das nicht unbedingt einen Sieger verdient hatte, verlor die zweite Garde der TSG am Freitag ihr erstes Saisonspiel gegen den TSV Ebersheim mit 3:2. Die Geschichte des Spiels ist dabei schnell erzählt. Beide Mannschaften agierten in der ersten Halbzeit fahrig. Das Spiel war geprägt von vielen langen Bällen und einfachsten Fehlern im Spielaufbau auf beiden Seiten. In dieser Phase zeigten sich die Gastgeber dennoch als die aktivere und vor allem aggressivere Mannschaft und kam zu ein zwei guten Gelegenheiten, die von der einzigen Konstante im Bretzenheimer Spiel, Torspieler Alex Merz, vereitelt wurden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schien sich die TSG dann zu fangen und kam besser ins Spiel. Und genau zu diesem Zeitpunkt gelang den Gastgebern der entscheidende Stich. Innerhalb von wenigen Minuten nutzten die Ebersheimer Unachtsamkeiten im Defensivverhalten sowie Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und erspielten sich eine komfortable 2:0-Führung. Zwar konnte man der TSG II sicherlich nicht den Willen absprechen, doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Allerdings zeigten sie sich weiterhin zu ideenlos in der Offensivbewegung, zu schlampig im Passspiel und zu unentschlossen in der Zweikampfführung. So kamen die Mannen von Coach Paetz zwar je noch mal auf 2:1 und 3:2 heran, konnten aber weiterhin keine zwingenden Torchancen kreieren, um das Spiel noch einmal umzubiegen.

Es bleibt festzuhalten, dass nach wenig überzeugenden, letztlich aber erfolgreichen Wochen nun die erste Niederlage zu Buche steht. Weiterhin gelingt es dem Bretzenheimer Team nicht, die nominelle Überlegenheit, die sich aus dem gut besetzten Kader ergibt, so zu nutzen, dass man den gegnerischen Mannschaften die eigene Spielweise aufzwingt. Es scheint, als fehle dem Team ein Takt- und Ideengeber, der dem Bretzenheimer Spiel Ordnung und Ruhe verleiht. Es bleibt abzuwarten, welche Reaktion das Team in den kommenden Wochen zu geben vermag… [A.B.]