TSG Hechtsheim I – TSG 1846 Bretzenheim I 0:2

Der Schiedsrichter hob seine Hand und zeigte die Nachspielzeit an: Noch drei Minuten waren zu spielen. Doch zu diesem Zeitpunkt war bereits allen Beteiligten klar – Dieses Derby zwischen der TSG Hechtsheim und der TSG Bretzenheim war entschieden! Zu leidenschaftlich, zu gut und zu überzeugend waren dafür die 90 Minuten zuvor auf dem Platz in denen die Mannschaft um Trainer Timo Schmidt völlig verdient als Sieger hervorging.

Lediglich zu Beginn der Partie konnten die Hechtsheimer ihre spielerische Klasse in wenigen Szenen aufblitzen lassen. Zwar waren bei den Gastgebern in den ersten 20 Minuten mehr Ballbesitz zu verzeichnen, aber so gefährlich wie bei dem Pfostenschuss von Borowski (10.Min.) aus spitzem Winkel wurde es selten. So schafften es die Gäste nach der Anfangsviertelstunde sich aus der spielerischen Dominanz zu befreien und selbst für gefährliche Vorstöße zu sorgen. In der 16. Minute belohnte Timo Ernst schließlich den leidenschaftlichen Auftritt mit einem sehenswerten Schlenzer aus 20 Metern. Spätestens ab dem Tor versprühte das Team von Timo Schmidt Hoffnung etwas Zählbares aus Hechtsheim mitnehmen zu können. Wer dachte die Gastgeber würden in der Folge mit wütenden Angriffen antworten, sah sich getäuscht. Zu entschlossen und zu kompakt agierten die Bretzenheimer an diesem Nachmittag. Noch vor der Pause gab es mehrere Gelegenheiten, um die Führung auszubauen, die aber leider allesamt liegen gelassen wurden. So dauerte es bis zur 44. Minute bis das 2:0 nach einem tollen Konter nachgelegt wurde. Fynn Pierrets hat sich auf links energisch durchgesetzt und den Ball perfekt getimt auf Simon Höss durchgesteckt, der diesen gekonnt an dem herausstürmenden Torwart vorbei in die Maschen schob.

Ein Tor, welches zu einem psychologisch besseren Zeitpunkt für die Gäste nicht hätte fallen können, aber das auch durchaus die verdiente 2:0 Führung der Gäste zur Pause widerspiegelte.

Zur Halbzeit wechselte die Mannschaft um Trainer Tobias Rieger gleich zweimal. Die Zeichen waren klar: Man wollte das Spiel noch nicht aufgeben und zur Attacke blasen. Das diese taktische Maßnahme aber an diesem Nachmittag nicht fruchten sollte, konnte man schnell erkennen. Zwar schafften die Hechtsheimer es wieder mehr Dominanz auszuüben und bis zum Strafraum durchaus ansehnliche Ballstafetten vorzutragen, doch war bis zur 70. min. von Torgefahr kaum bis nichts zu sehen. So spiegelten sich die gefährlichsten Torannährungen in dieser Phase in einem Schuss von Quachchen vom Strafraumeck und einem Distanzschuss von Borowski wider, die den sehr souverän wirkenden Bretzenheimer Keeper Bene Moritz aber nicht vor größere Probleme stellen sollten. So plätscherte das Spiel bis zur letzten Viertelstunde vor sich hin ohne das größere Ereignisse passieren sollten. In der Schlussphase wurde es dann aber nochmal hektischer. Die Gastgeber versuchten sich einerseits nochmal aufzubäumen und doch noch den Anschluss zu erzielen und die Gäste sahen sich andererseits einer Reihe von Großchancen durch gut herausgespielte Konter gegenüber, die sie aber nicht zur entscheidenden 3:0 Führung vollenden vermochten. Vor allem der eingewechselte Patrick Komforth schien sich für die Schlussminuten nochmal einiges vorgenommen zu haben. Gefühlt nahezu überall auf dem Platz zu sehen, schaffte er es immer wieder die Gastgeber schon im Spielaufbauspiel zu stören und so auch gleichzeitig mehrere Konter für das eigene Team einzuleiten. Mit einem dieser Konter hätte er seine starke Leistung in der 85. Minute krönen können, als er nach einem schönen Doppelpass den Ball freistehend vor Gästekeeper Widera am Winkel vorbeilupfte.

In den Schlussminuten wurde es rund um den Strafräumen nicht mehr gefährlich und die Gäste spielten die letzten Sekunden souverän von der Uhr. Somit konnten die Bretzenheimer nach einer guten Vorstellung bei der mitfavorisierten TSG aus Hechtsheim einen verdienten 2:0 Sieg für sich verbuchen und diesen entsprechend in der Kabine und im „Eck“ feiern. (NK)