TSG 1846 Bretzenheim II – SV Italclub Mainz 2:2

zweite-mannschaft TSG 2 mit Remis gegen SV Italclub

Nach einem bis zum Ende spannenden Spiel am Sprinterpfad trennen sich die Zweite der TSG und die Gäste vom SV Italclub mit einem 2:2. Von beiden Mannschaften wurde alles in die Waagschale geworfen, um das Spiel bei überragendem Frühligswetter, für sich entscheiden zu können.

Die Gastgeber starteten mit einem offensiv ausgerichteten 4-1-4-1, was in der ersten Halbzeit auch gut aufging. Mit engem Mittelfeldpressing wurde dem Gegner kaum Raum gelassen. Die Zweikämpfe wurden aggressiv aber fair angenommen, sodass sich für die technisch starken Italiener in der ersten Halbzeit wenige Chancen ergaben. Einige Schiedsrichterentscheidungen erschienen dabei etwas kleinlich, was hin und wieder für Unruhe sorgte. Allerdings zog der Unparteiische seine Linie bis zum Ende des Spiels klar durch und war, wie der Name sagt, sehr unparteiisch. Dessen Entscheidugnen führten auch bereits in der ersten Halbzeit zur ein oder anderen gelben Karte, hauptsächlich auf Seiten der Gäste. Der Spielverlauf beschränkte sich in der ersten Halbzeit auf viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Beide Mannschaften erhielten jedoch auch mehrmals die Chance zu aussichtsreichen Freistößen im 16er-Bereich, die jedoch größtenteils ungefährlich blieben.

In der zweiten Halbzeit konnte die TSG nach der Umstellung auf zwei Stürmer effektiver nach vorne Spielen, wodurch die Torgefährlichkeit gesteigert wurde und sich mehr Chancen ergaben. In der 63. Minute belohnten sich die Gastgeber dann endlich, nachdem der bissige Bork den Ball über die linke Seite bis zur Grundlinie trägt und den ambitionierten Adams im 16er bedient. Dieser köpft das Ding zur ersehnten Führung für die TSG in die Maschen. In den ersten Minuten nach dem Treffer wurde weiterhin sicher gespielt, wobei ein Aufbäumen der Gäste zu bemerken war, die immer mehr Druck machten. So kam es in der73. Minute zum Ausgleich, nachdem die Bretzenheimer Defensive dem gegnerischen Außenspieler zu viel Platz lässt und dieser viel zu leicht nach innen ziehen und abschlißen kann und der Stürmer den Pfostenabpraller reinfuddelen kann. Das schien die Hausherren zu verunsichern, denn keine zehn Minuten später erhöhten die Gäste in der 81. Minute auf 1:2. Ein Stürmer der Italcluber kam zum Kopfball, der im langen Eck landete und dem sonst musterhaften Merz keine Chance ließ. Das wollten die Hausherren nicht auf sich sitzen lassen und schienen wie wachgerüttelt. Es ging für die Blau-Weißen wieder mehr nach vorne! Auch weil einer der Gäste sich in der 83. Minute mit Geld-Rot vom Platz verabschieden musste. In der 85. Minute gelang den Gastgebern dann der verdiente Ausgleich durch einen Kopfball vom flinken Faerber, der vom geschickten Grundei per Flanke bedient wurde. Vom Ausgleich angetrieben und nach einem weiteren Platzverweis (die siebte gelbe Karte?) für den SV Italclub, wollten die Bretzenheimer unbedingt den Sieg. Die Schlussminuten wurden also vom Gastgeber dominiert, es blieb jedoch leider beim 2:2. Kurz vor Schluss wurde leider noch eine hochprozentige Chance allein vorm Tor vergeben, was das Unentschieden für die Hausherren etwas bitter schmecken lässt.

Zwar hätten die Bretzenheimer das Spiel mit einer besseren Chancenverwertung verdient gewinnen können, jedoch kann man mit der Leistung gegen die starken Italiener zufrieden sein. Die Blau-Weißen bleiben auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen und treffen nächste Woche auf den bereits gekürten Meister von FIAM.

(JG)