TSG 1846 Bretzenheim II – SV Bretzenheim 1912 4:2

Matchball erkämpft

Nachdem der 28. Spieltag der Kreisliga Mainz-Bingen Ost ganz im Sinne der TSG gelaufen war, starteten die Jungs vom Sprinterpfad mit 3 Punkten Vorsprung auf Konkurrent Dexheim in den drittletzten Spieltag und hatten somit quasi ihr Meisterschafts-Halbfinale.

Und die Bedeutung dieses Bretzenheimer Derbys war den 46ern schnell anzumerken. Fahrig im Passspiel und Zweikampf startete die TSG in die Partie. Und schnell lag man 0:1 zurück. Ein Distanzschuss  von Mushtaq überraschte Heimkeeper Merz bereits in der 4 Minute.

Aber wie schon im gesamten Saisonverlauf ließen sich die Paetz-Schützlinge davon nicht den Glauben an die eigene Stärke nehmen und kamen langsam aber sicher zurück in die Partie. Schnell hatte die Heimelf das Geschehen weitestgehend im Griff, wenn auch Chancen noch Mangelware blieben und die 12er über gelegentlich Konter ab und an Gefahr versprühten.

Angetrieben von den Kampftieren Clemens Frede und Simon Gockel nahm der Druck immer mehr zu und mündete in den verdienten Ausgleich noch vor der Pause. Ein schöner Kopfball von Simon Gockel klatschte an die Latte und Markus Wrobel musste den Ball nur noch über die Linie drücken.

Trotzdem war die erste Hälfte noch enttäuschend, ein Sieg ja notwendig um Dexheim auf Distanz zu halten.

Und mit diesem Druck konnten die 46er umgehen. Die Chancendichte wurde größer und nachdem Mitch Bauer noch eine 1 gegen 1 Situation am Keeper vorbeigeschaufelt hatte, konnte Markus Wrobel in der 65. Spielminuten endlich die Führung erzielen und seinen Doppelpack perfekt machen. Der eingewechselte Brandenstein hatte auf Wrobel durchgesteckt und der Bretzenheimer 10er behielt die Nerven in der so wichtigen Phase der Partie. Denn der Treffer zeigte Wirkung. Eine Minute später wurde Brandenstein von Tummers geschickt, konnte elegant den Schlussmann der 12er umkurven und locker einschieben.

Die Entscheidung. Denn die Gäste konnten kein Druck mehr aufbauen. Von der TSG wurden zunächst einige gute Kontersituationen schlampig ausgespielt bevor Brandenstein im 16er gelegt wurde und Dzedzig seinen 6. Saisontreffer aus 11m erzielte (86. Minute). Der Anschlusstreffer zum 2:4 in der Nachspielzeit hatte nur noch statistischen Wert.

Somit konnte sich die TSG den Matchball in Dexheim erspielen. Mit einem Sieg kann die Meisterschaft beim Kontrahenten gesichert werden. Ein lohnenswertes Ziel für eine konzentriere und intensive Trainingswoche…

FF