TSG 1846 Bretzenheim II – FV Budenheim 4:1

TSG II schlägt Budenheim verdient mit 4:1

Mit dem zweiten Sieg in der noch jungen Spielzeit kann sich die zweite Mannschaft vorerst im oberen Tabellendrittel halten. Bei hochsommerlichen Temperaturen war es letztlich ein hochverdienter Sieg.

In den letzten Saisonspielen zeigte die TSG meist eine sehr ansprechende erste Halbzeit, wohingegen die zweite Halbzeit dann einen deutlichen Leistungsabfall lieferte. Dies galt es heute zu ändern. Mit nur wenigen Änderungen in der Aufstellung erwischte die TSG einen guten Start und dominierte die Partie von Anfang an mit viel Ballbesitz. Auch die taktische Vorgabe über die Flügel zu kommen wurde konsequent umgesetzt. Allerdings blieben die außen entweder im Gegner hängen oder konnten keine präzisen Bälle in die den Sechzehner bringen. Die Folge waren kaum klare Chancen. Budenheim spielte eine sonderbare Form des Pressings, bei welchem nur die Offensive stürmisch attackierte und beschränkte sich sonst auf lange Bälle, welche in 2 Fällen auch gefährlich wurden.

Die Großchancen der ersten Halbzeit durch Engel, Dzedzig und Moldenhauer konnten leider nicht genutzt werden – letzterer machte heute ein bärenstarkes Spiel als Sechser – und so ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit wechselte Coach Paetz Tummers aus, für ihn kam von Petersdorff-Campen. Liebe Leser, merken Sie sich diese Namen, denn der Wechsel sollte sich gleich bezahlt machen. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld kann Budenheim die Situation nicht entscheidend klären, es folgt aus dem Gewühl das erlösende 1:0 durch von Petersdorff-Campen. Nur kurze Zeit später verletzt sich Engel unglücklich und muss durch Adams ersetzt werden. Von Budenheim kommt in dieser Phase des Spiels nicht mehr viel. Auf der anderen Seite wird ein schöner Angriff der TSG aufgrund einer Abseitsposition von Vlatten nicht mit dem erzielten Tor belohnt.

Für die letzte Viertelstunde bringt Paetz Wegmann für Vlatten auf der rechten Mittelfeldposition. Vlatten hatte bis zu diesem Zeitpunkt die rechte Seite ständig in Bewegung gehalten und die Gegenspieler zermürbt. Davon profitieren konnten nun Adams, Wegmann und von Petersdorff-Campen, die sich in einer Kombination über rechts vor das Tor spielten und letzterer seine zweite Bude feiern konnte. Nur 5 Minuten später, wieder über rechts, dieses Mal Wegmann auf von Petersdorff-Campen, der erfolgreich abschließt und einen lupenreinen Hattrick feiert. Der nächste Sturmlauf endet mit einem Fehlpass der TSG und einem starken Konter der Budenheimer, die auf 3:1 verkürzen. Doch die TSG steckt nicht auf und kann kurz vor Schluss auf 4:1 erhöhen. Wieder über rechts, und dieses Mal legt der Hattrick-Torschütze für Adams auf, welcher aus 11 Metern einschiebt.

Ein starkes Spiel der TSG II, auf welchem es nun aufzubauen gilt und welches Kraft für die kommende englische Woche (Pokalspiel am Dienstag in Uelversheim) geben sollte. (XW)