TSG 1846 Bretzenheim I – Wormatia Worms II 4:2

Bretzenheim gewinnt das erste Saisonspiel in der Landesliga

Die TSG hat ihr erstes Landesligaspiel in ihrer Geschichte direkt erfolgreich gestaltet. Mit einer überzeugenden und starken Leistung wurden die hochgehandelten Gäste aus Worms geschlagen.

Das Trainerteam hatte der Mannschaft einen klaren Plan mit an die Hand gegeben, wie sie gegen den Zweitplatzierten der Vorsaison, zu spielen hat. Dieser Plan beinhaltete ein blitzschnelles Umschalten aus einer stabilen und kompakten Defensive heraus, die 4 Offensivkräfte Krämer, Grundei, Peters und Jaroszewski sollten dabei mit ihrer hohen Geschwindigkeit einen großen Faktor einnehmen.
Der Mannschaft von Trainer Timo Schmidt war von der ersten Minute anzusehen, dass sie richtig Bock auf die neue Saison in der unbekannten Liga hat. So dauerte es gerade ein mal 4 Minuten bis die verdutzen Gäste das erste mal mit anschauen durfte, wie Müller quasi mit seinem ersten Ballkontakt den Ball aus dem Netz holen musste. Die Bretzenheimer spielten nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfe einen langen Ball auf Jaroszewski (aka Jaro), der den Ball gekonnt über den linken Außenrist auf Krämer tropfen lies, der den Ball auf den in die Gasse starteten Grundei durchsteckte. Dieser blieb dann in bester Torjägermanier eiskalt vor der Kiste und schob aus relativ spitzem Winkel ein.

Dieser frühe Führungstreffer stellte sich für die Bretzenheimer als enormer Vorteil heraus, da sie nun erst recht über schnelle Gegenstöße phasenweise für Gefahr sorgen konnten. So dauerte es auch nicht lange, bis sich für die TSG die nächste Möglichkeit für einen Konter bot. Jaro wurde auf die Reise geschickt, dieser machte sich mit langen Schritten auf und davon und konnte dann von Rose im Strafraum nur noch unfair gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschiede korrekterweise auf Strafstoß. Peters nahm sich der Sache an und versenkte souverän.

Die Bretzenheimer hätten im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit das Ergebnis durchaus noch höher schrauben können, so entwickelte sich zunächst ein kleines privat Duell zwischen Grundei und Müller. In der ersten Szene parierte Müller eine eins gegen eins Situation gegen Grundei stark, hatte dann aber wenig später Glück nicht vorzeitig zum Duschen geschickt worden zu sein, da er Grundei als letzter Mann nicht ganz regelkonform von Ball trennte. Auch Jaro und Peters hatten noch eine Gelegenheit um das Ergebnis zur Pause noch positiver für die TSG zu gestalten.
Bei all der Begeisterung für die tolle und konzentrierte Leistung der Bretzenheimer in der ersten Hälfte, darf man natürlich nicht außer Acht lassen, dass die Gäste aus Worms ein sehr gute Spielanlage präsentierten. So hatten die Gäste ein optisches Übergewicht und spielten teils auch gefährliche Diagonalbälle, aus denen auch die zwei besten Chancen entstanden, die aber Frey und Bach vergaben. Man hatte den Eindruck, dass die Gäste aus Worms die Aufgabe bei dem Aufsteiger wohl zu leicht nahmen und auf Grunde dessen nahezu naiv und leichtfertig verteidigten.
Hoch motiviert kamen die Gäste aus der Kabine und wollten direkt auf den Anschlusstreffer spielen, jedoch war es wieder Jaro der Gästen früh den Zahn zog. 5 Minuten nach Wiederanpfiff spielte Peters einen langen Ball, den die an diesem Tag vollkommen überforderte Innverteidigung der Gäste nur unzureichend klären konnte, was Jaro ausnutzen konnte und sein starke Leistung mit einem Treffer belohnte.

Mit der Führung im Rücken verlor die TSG ein wenig an Kompaktheit, was direkt von den Wormsern bestraft wurde. So war es Schröher der nach einer Flanke in Folge einer schon verteidigten Ecke den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Doch an diesem Tag brauchten die Bretzenheimer nie lange um eine passende Antwort zu finden. So erkämpfte sich Werz mit einem robusten Einsteigen im eigenen Strafraum den Ball, dieser wurde dann schnell über die Stationen Jaro und Peters auf den aus der eigene Hälfte startenden Krämer gepasst, der den heraus eilenden Müller mit einem sehenswerten Schlenzer aus größerer Entfernung überwand.

In der Folgezeit schwanden bei der Heimmannschaft die Kräfte und so konnten die Wormser, in Person von Bach, noch mal eine Unordnung nutzen und auf 2:4 verkürzen. Das die Bretzenheimer nicht doch noch ins Schwimmen kamen, hatten sie ihrem Torwart Moritz zu verdanken, der Frey im eins gegen eins den Ball vom Fuß klauen konnte und so mit die letzte Chance der Wormser zunichte machte.

Somit ist den Bretzenheimer ein optimaler Start in die Saison gelungen und belohnt worden, dass man intern bei der TSG, allen voran Trainer Schmidt, trotz der schwierigen und holprigen Vorbereitung ruhig geblieben ist. Jetzt gilt es den Schwung mit zu nehmen und in jedem Spiel diese Leidenschaft und Geschlossenheit auf den Platz zu bringen. Nächste Woche bestreitet die TSG ihr erstes Auswärtsspiel der Saison gegen den FC Speyer.

FR