TSG 1846 Bretzenheim I – VfR Grünstadt 1:0

Jaaaaaaa, es ist geschafft!

Am drittletzten Spieltag sichert sich die TSG mit einem 1:0 Heimsieg gegen den VfR Grünstadt bereits frühzeitig den Klassenerhalt.
Wer hätte das zu Beginn des Jahres 2016, als unsere Mannschaft lediglich 13 Zähler auf ihrem Konto aufweisen konnte, gedacht. Doch mit nunmehr sieben Punkten Vorsprung auf den viertletzten Tabellenplatz bei noch zwei ausstehenden Partien ist der Klassenerhalt auch rechnerisch eingetütet. Die Mannschaft belohnt sich damit für eine herausragende Aufholjagd nach der Winterpause.

Vor dem bedeutungsvollen Spiel gegen die Gäste aus Grünstadt wurde unser langjähriger und verdienter Spieler Steffen Acker, für den es das letzte Heimspiel als Aktiver der 1. Mannschaft war, unter großem Beifall verabschiedet. Wir hoffen, dass die überreichten Blumen die hochsommerlichen Temperaturen während des Spiels unbeschadet überstanden haben. Vielen Dank für alles auch nochmal auf diesem Wege, lieber Steffen!
Zu Beginn der Begegnung übernahm allerdings der Gast das Kommando über das Spielgeschehen. Doch die TSG ließ keine nennenswerten Aktionen auf das eigene Tor zu. Erstmalig konnten sich die Mannen von Trainer Timo Schmidt in der 23. bzw 29. Minute vielversprechende Abschlussmöglichkeiten durch Grundei und Rentschler erarbeiten, bei denen das 1:0 bereits in der Luft lag. Im weiteren Laufe der ersten Halbzeit konnte sich die Mannschaft mit zunehmender Spieldauer immer mehr Sicherheit in ihren eigenen Abläufen erarbeiten. Doch ein Tor wollte nicht mehr gelingen und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Nachdem sich beide Mannschaften in der Kabine etwas abgekühlt hatten, war es Peters, der sich mit einem Freistoß aus halblinker Position in der 47. Minute dem Tor der Gäste erstmalig annäherte. Allerdings war es lediglich dieser eine Freistoß, den Peters brauchte, um sich nach seiner Verletzungspause wieder warm zu schießen. So verwertete er den nächsten Freistoß aus ähnlicher Lage in der 63. Minute zum umjubelten Führungstreffer für unsere TSG. In der Folge hatten unsere Jungs noch einige Möglichkeiten, um den Sack endgültig zu zu machen. Doch ein weiterer Treffer wollte nicht mehr herausspringen. Und so war es das knappe Ergebnis, das die Begegnung an diesem sommerlichen Sonntag bis zum Schluss spannend hielt.
Als der Schlusspfiff allerdings ertönte und durch die Ergebnisse der weiteren Partien bekannt wurde, dass der Klassenerhalt feststeht, war die Erleichterung riesig.

Großes Kompliment für diese unglaubliche Energieleistung im Jahr 2016 und dem hochverdienten Klassenerhalt.

Am nächsten Sonntag, den 15.05.2016 tritt unsere Mannschaft um 15.00 Uhr zum letzten Auswärtsspiel in Weisenau an, für die es am vorletzten Spieltag der Saison 2015/2016 noch um alles geht.

TSG Bretzenheim: Moritz – Ohlef, Pfalzgraf, Brüschke, Acker (86. Werz) – Peters (63. Nungesser), Lang, Rentschler (78. Piesch), Krämer – Grundei, Pierrets (MP)