TSG 1846 Bretzenheim I – TuS Marienborn I 1:1

Derby endet unentschieden

Am Sonntag empfing die Erste Mannschaft der TSG die TuS Marienborn zum ersten Derby in der Landesliga. Beide Aufsteiger haben einen ordentlichen Auftakt in der neuen Spielklasse hingelegt und wollten das Derby unbedingt für sich entscheiden. Bei sehr heißen Temperaturen wurde die Partie pünktlich um 15 Uhr auf der Bretzenheimer Bezirkssportanlage angepfiffen.

Doch das mit Spannung erwartete Duell kam nur langsam in Schwung. Zunächst war es nur die pralle Sonne, die den Kunstrasen zum Glühen brachte. In den Anfangsminuten überließen die Marienborner wie gewohnt den TSGlern die Initiative. Diese schoben sich den Ball meist ruhig in der Viererkette hin und her, während die TuS auf Fehler der Gastgeber lauerte. Dies taten sie allerdings vergebens. So sahen die zahlreichen Zuschauer ein Abtasten beider Kontrahenten bis zur ersten Trinkpause, die vom Schiedsrichter nach 25 Minuten eingeläutet wurde.

Klare Torchancen waren in der ersten Hälfte nicht zu sehen. Dennoch ging Marienborn kurz vor dem Pausentee in Führung. Matteo Trapp traf nach einer Standardsituation per Kopf zum 1:0 (42.).

Diesem Rückstand liefen die Bretzenheimer nun in Hälfte 2 natürlich hinterher. So versuchten sie, den Rückstand aufzuholen, ohne dabei allerdings viel Torgefahr auszustrahlen. Vielmehr wurden die Gäste über Konter gefährlich. Stürmer Frank Berninger hatte die größte Chance, den Sack zuzumachen, doch traf er aus kürzester Distanz nur die Latte (84.).

Nun packte die TSG noch einmal der Ehrgeiz und sie versuchten, angetrieben durch das fanatische Publikum, den Ausgleich zu erzielen. Dies schien zu gelingen, als Nils Krämer das Leder auf den Fuß bekam, es aber dann wohl zu genau im linken oberen Eck versenken wollte und somit das Tor nur knapp verfehlte (89.). Dennoch gab die Mannschaft von Timo Schmidt nicht auf und sollte letztendlich auch belohnt werden. Julian Jaroszewski bekam den Ball vor die Füße, dachte nicht lange nach und feuerte das Spielgerät aus rund 20 Metern ins Netz (90.). Der Jubel über das späte Tor war dementsprechend ausgelassen. Somit trennten sich die beiden Aufsteiger verdient mit 1:1.

Die TSG kann nun mit Zuversicht auf ihre kommenden Aufgaben schauen und den Vierpunktevorsprung auf die Abstiegsränge und den Zweipunktevorsprung auf den Kontrahenten Marienborn bei. (TT)