TSG 1846 Bretzenheim I – SV Guntersblum 1:4

Auftaktniederlage gegen den SV Guntersblum

Die Elf aus Bretzenheim hatte sich vor der Partie gegen den SV Guntersblum sehr viel vorgenommen. Es galt, an die gute Vorbereitung anzuknüpfen und mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde zu starten.

Ein defensiv ausgerichteter Gegner aus Guntersblum sollte dem Vorhaben der Bretzenheimer in die Karten spielen, welche von der ersten Minute an das Kommando an sich nahmen. Anfangs prägten einige Ungenauigkeiten das Spiel von beiden Seiten, dennoch waren es die Bretzenheimer, welche die ersten Torchancen generierten. So war es Simon Höss, welcher sich in einer herausragenden Einzelaktion gegen zwei Gegenspieler gekonnt durchsetzte und mit einem trockenen Schuss in den linken Knick mustergültig verendete.

Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis spielten die Bretzenheimer weiter engagiert auf das Tor der Gäste, jedoch blieb ein weiteres Erfolgserlebnis aus. Ein anschließender Standard der Gäste brachte einen ersten Bruch in das Bretzenheimer Spiel. Nach einem Freistoß rückte die Hintermannschaft nicht konsequent nach und der Innenverteidiger der Gäste brauchte nur noch einköpfen.

Der weitere Spielverlauf blieb zerfahren, wobei die besonders aggressive und vor allem von der Härte grenzwertige Spielweise des Gegners die Bretzenheimer weiter aus dem Konzept brachte. Leider trug auch an diesem Tag der Schiedsrichter seinen Teil dazu bei. Nach einem langen Ball der Gäste klärte Simon Gockel in höchster Not vor dem Angreifer, welcher noch versuchte einzufädeln um so einen Elfmeter herauszuholen. Ein anschließender Pfiff und die rote Karte für Gockel konnte von keinem auf dem Platz oder auf den Zuschauerrängen nachvollzogen werden. Doch der Bretzenheimer Torwart Max Lippold hielt den Elfmeter und sicherte so die Chance auf ein Aufbäumen der Bretzenheimer.

Für die zweite Halbzeit hatte sich das Team von Timo Schmidt viel vorgenommen. Jedoch verpennten die Bretzenheimer die ersten zehn Minuten total und fingen sich durch zwei Konter das 1:2 und das 1:3. Bretzenheim versuchte sich weiter gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch bekam ihr gewohntes Kombinationsspiel nicht durchgedrückt. Die Ungenauigkeiten auf Seiten der Bretzenheimer häuften sich und so entschied ein spätes 1:4 endgültig die Partie. Zu allem Überfluss sah der Spielmacher der Bretzenheimer, Tommy Tummers, die Gelb-Rote Karte nach einem harten Einsteigen. Weitere Torchancen blieben Mangelware, und so endete das Spiel mit einem für Bretzenheim enttäuschenden 1:4.

Nach dem Schlusspfiff fand der Bretzenheimer Trainer Timo Schmidt die richtigen Worte, um sein Team nach diesem Dämpfer wieder aufzubauen. Das wichtigste ist nun, in den folgenden Trainingseinheiten weiter an sich zu arbeiten und die richtigen Lehren aus der Niederlage zu ziehen, damit das folgende Derby gegen TuS Marienborn für sich entschieden werden kann.

(CB)