TSG 1846 Bretzenheim I – FC Speyer 0:3

46er chancenlos gegen den Tabellenführer

Dass die Aufgabe schwer werden würde, war allen Beteiligten im Vorfeld klar, dass sich letztlich ein deutlicher Klassenunterschied herauskristallisierte nicht. Speyer kam als Tabellenführer, mit Selbstvertrauen und einem 4:0 Sieg gegen Rülzheim im Gepäck an den Sprinterpfad. Neidlos muss man anerkennen, dass die Kicker aus Bretzenheim in allen Belangen, sei es taktisch, körperlich oder technisch, dem Gast aus Speyer unterlegen waren.

Die TSG versuchte mit einer Fünferkette die Räume vor und um den Strafraum zu verdichten und wenig Platz für die starke Offensive der Pfälzer zu geben. Theoretisch ganz gut, doch wie so häufig wurde die taktische Vorgabe nach 12 Minuten über den Haufen geworfen. Nach einem gut getimten, langen Ball in den Strafraum konnte der Stürmer Sigl das Spielgerät mit der Brust kontrollieren, sich gegen Brüschke durchsetzen und zur Gästeführung einschießen. Speyer kontrollierte das Geschehen auf dem Platz fast nach Belieben, lediglich Krämer hatte aus aussichtsreicher Position eine Torchance die jedoch deutlich über den Kasten ging. So dauerte es wiederum nicht lange bis Speyer sich auf der rechten Seite durchkombinierte und Burnickl nach einer Flanke am kurzen Pfosten einschob (25. Minute). Die TSG fand Offensiv kaum statt, Jaroszewski spielte den Alleinunterhalter im Sturm und hätte mit etwas Glück nach einem ungeschicktem Einsteigen der gegnerischen Abwehr einen Elfmeter bekommen können. Auf der anderen Seite bot sich Speyer die Möglichkeit das Ergebnis weiter hochzuschrauben; ein Stürmer traf beispielsweise freistehend am 5-Meterraum nur den Pfosten. So ging es mit dem 0:2 zum Pausentee.

Die Bretzenheimer versuchten eine Reaktion zu zeigen und kamen schwungvoller aus der Pause. Man gewann mehr Zweikämpfe, das Bild blieb allerdings das Gleiche. In der 61 Minute erhöhten die Pfälzer auf 0:3. Wieder ging ein Angriff über die rechte Seite voraus und wieder konnte sich Burnickl im Strafraum durchsetzen und den Ball über die Linie bugsieren. Den besten Angriff der TSG konnte Moritz Lang leider nicht im Tor unterbringen, da Gästetorwart Reichert aus spitzem Winkel die Kugel gekonnt entschärfte. Speyer schaltete einen Gang zurück, ohne die Spielkontrolle aufzugeben und hätte im Gegenteil auch noch mehr Tore schießen können. Noch weitere zwei Mal stand dem Tabellenführer der Pfosten im Weg. Eine brenzlige Situation konnte Moritz mit einer Fußabwehr vereiteln, die unfreiwillige Vorlage kam von Zech. In einem sonst fairen Spiel mussten auf speyrer Seite Sprengling und auf bretzenheimer Seite Piesch verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen; an dieser Stelle beste Genesungswünsche an die Spieler! Der gute Schiedsrichter Marco Deyerling pfiff pünktlich ab und die TSG verlor das Rückspiel hochverdient mit 0:3.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass die 46er in anderen Spielen ihre Punkte holen müssen. Symptomatisch für die Gegensätze der Vereine waren auf der einen Seite ein organisierter Betreuerstab mit Stadionsprecher etc; auf der anderen Seite hatte man nicht mal Eis um die Blessuren / Verletzung der Spieler zu kühlen… Nun gilt es im letzten Spiel vor der Winterpause in Alzey alle Kräfte zu bündeln und alles rauszuhauen was möglich ist, um den Kontakt zum unteren Mittelfeld herzustellen. Sportliche Grüße aus Bretzenheim!

Aufstellung:

Moritz – Ohlef, Piesch, Etteldorf (64. Köberich), Brüschke, Acker (85. Zech) – Krämer, Lang, Ernst (80. Komforth), Peters – Jaroszewski.

(MN)