Sternstunde für engagierte Vereine – TSG-Fußballer bei Sterne des Sports ausgezeichnet

Die Preisträger der Mainzer Volksbank (MVB) des diesjährigen „Sterne des Sports“-Wettbewerbs stehen fest. Der Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V. gewinnt für das Bundesland Rheinland-Pfalz, der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden e.V. für das Bundesland Hessen. Über den zweiten Platz dürfen sich die Fußballer der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim freuen.

Am 13. September 2016 wurden von der Mainzer Volksbank zahlreiche Vereine für deren gesellschaftliches und soziales Engagement in der Region ausgezeichnet. Im Zuge des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ ehrte die Genossenschaftsbank insgesamt 59 Vereine. Zwei „Große Sterne des Sports in Bronze“ gehen an die Gewinnervereine, die von einer renommierten Jury, angeführt von Bürgermeister Günter Beck, sowie Speerwerfer und Olympionike Julian Weber, im Vorfeld aus allen Bewerbern ausgewählt wurden.

Auch in diesem Jahr war die Resonanz auf den Wettbewerb sehr groß, was sich in den zahlreichen Bewerbungen widerspiegelt. Insgesamt hat die MVB an diesem Abend Preisgelder in
Höhe von 35.500 Euro an die ersten 20 Plätze vergeben. Die Sieger Die Mainzer Volksbank ist mit ihrem Geschäftsgebiet sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Hessen vertreten, daher werden mit
dem Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V. und dem Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden e.V. gleich zwei Sieger mit dem „Großen Stern des Sports in Bronze“ ausgezeichnet.

Tolle Projekte auf den folgenden Plätzen

Über den zweiten Platz und ein Preisgeld von 3.000 Euro kann sich der TSG 1846 e.V. Mainz-Bretzenheim freuen. Die Jury würdigt damit das Vereinsprojekt „Kinner-vun-de-Gass“, das Kinder in besonderer Art und Weise unter dem Leitsatz “Gemeinschaft fördern, aber auch fordern” in den Verein einbindet. Als Leuchtturm galt zudem das Sommer-Feriencamp, das eine sportliche Beschäftigung bietet, sowie Integration und Freundschaften fördert. Besonders gelobt wurde auch das Video zum Projekt, das Steffen Hofmann mit viel Kreativität und sehr professionell erstellte (. Eine tolle Bestätigung und Wertschätzung für die nachhaltige Jugendarbeit der TSG.