Spiel und Spaß standen heute an erster Stelle

Am heutigen Sonntag reiste unsere G1 Mannschaft zum Turnier nach Laubenheim. Zu unserem Kader gehörten an diesem sonnigen Herbsttag Raul Bucur, David Gentz, Justus Gerlach, Ernest Kasaj, Jannik Michel, Henrik Perrey Jakob Selbert; Jonathan Ziegler, Emil Zimmerman und David Leipold. Die Betreuung unserer Nachwuchskicker lag in den Händen von Tim Heberer und Konstantin Ziegler unterstützt von Heike Michel und Thomas Ziegler. Für David Gentz und Justus Leipold war es das erste Turnier an dem die beiden teilnehmen konnten. Die beiden Newcomer machten ihre Sache extrem gut und integrierten sich in das Team von Beginn ganz hervorragend.

Der erste Gegner auf dem unsere jungen Spieler trafen war die G1 Mannschaft vom FV Budenheim. Die ganz in Gelb gekleideten Budenheimer spielten von Beginn an stark auf. Die Abwehr unserer Blauen zeigte sich jedoch unbeeindruckt. Besonders David Leipold verteidigte sehr souverän vor dem Tor der TSGler. So dauerte es auch nicht allzu lange und Ernest Kasaj setzte sich im gegnerischen Strafraum durch und markierte den ersten Treffer für unser Team. Nach diesem Treffer fanden die Blauen immer besser ins Spiel und Emil Zimmermann gelang es den nächsten Treffer für die Nachwuchssportler vom TSG 1846 zu markieren. Kurz darauf wurde das Spiel abgepfiffen und sportlich fair wurde mit dem Gegner abgeklatscht.

Im nächsten Spiel trafen unsere Spieler auf die Mannschaft von SV Klein-Winternheim. Unsere Spieler nun durch das erste Spiel in Spiellaune gekommen setzten die gegnerische Mannschaft von Beginn an unter Druck. Die Jungs von Klein-Winternheim verteidigten mit Mann und Maus und machten die Wege im eigenen Strafraum sehr eng. Unsere Spieler rückten immer weiter auf und verstärkten den Druck auf das gegnerische Tor, doch ohne Erfolg. Der Erfolg stellte sich auf der gegnerischen Seite ein, ein plötzlicher Konter und unser Keeper musste zum ersten Mal in diesem Match hinter sich greifen. Unverzagt rannten unsere jungen Spieler gegen das Bollwerk von Klein-Winternheim an. Leider ohne Ergebnis, ganz im Gegenteil, der Gegner schoss das zweite Mal auf unser Tor und der Ball passierte die Torlinie. Die kleinen TSGler ließen sich aber nicht entmutigen und Ernest Kasaj gelang es mit einem satten Schuss die Abwehrmauer des SV Klein-Winternheim zu durchbrechen. Trotz Nachspielzeit konnten unsere sehr energisch anrennenden Fußballer bis zum Schlusspfiff das Ergebnis nicht mehr verändern.

Nach zwei Spielen Pause standen die Nachwuchskicker vom TSV Wackernheim uns als Gegner gegenüber. Von Beginn an kombinierten sich unsere Jungs zielsicher den Ball zu. Besonders Janik Michel setzte seine Mitspieler durch schönes Zuspiel immer wieder gekonnt in Szene. Raul Bucur der keinen Ball verloren gab und ein ums andere Mal das Leder eroberte brachte den Ball als erster über die Torlinie und unsere Mannschaft in Front. Kurz darauf schoss Emil Zimmermann knochentrocken das Runde ins Eckige. Reaktionsschnell wie kein zweiter ergriff Henrick Perrey die Initiative vor dem Tor der Wackernheimer und schob den Ball erneut über die Linie. Es darf bei diesen vielen Toren nicht unerwähnt bleiben, dass unser Keeper Jakob Selbert stets reaktionsschnell unseren Kasten sauber hielt und sich unbeeindruckt vom vorherigen Spiel wieder zwischen die Pfosten stellte.

Zum Abschluss standen uns die Hausherren vom FSV Alemannia Laubenheim gegen über. Hier ging es von Anfang an hin und her. Man musste kein Profi sein um festzustellen, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstanden. Doch aufgrund des großen Kampfgeistes, nicht zu Letzt von unseren zwei Neuen Justus Gerlach und David Gentz die immer wieder den Ball für unser Team eroberten, war es möglich den Ball immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor zu passen. Jannik Michel behielt auch in diesem Spiel immer die Übersicht und hebelte mit geschicktem Passspiel die Abwehr der Laubenheimer aus. Emil Zimmermann nutzte dann die Gunst der Stunde und hämmerte das Spielgerät unhaltbar unter die Latte. Unsere Abwehr hielt dem Sturmlauf des Gegners souverän stand.  Der Gegner konnte ein um das andere Mal durch schönes Offensivspiel in Verlegenheit gebracht werden. Bis zum Schlusspfiff sprang zwar nichts Zählbares mehr heraus, aber unsere Jungs waren auch mit diesem Ergebnis zufrieden und klatschten fair mit dem Gegner ab.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer am Turnier noch eine Siegerehrung. Hier muss dem gastgebenden Verein ein großes Lob ausgesprochen werden. Der Jugendleiter des FSV Alemannia Laubenheim hat mit der Unterstützung der älteren Jahrgänge ein ganz hervorragendes Turnier für seine kleinen Nachwuchssportler organisiert. Angefangen von der Verköstigung der Gäste mit Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen und Bratwurst, Softgetränke aller Art und dies im Vergleich zu anderen Turnieren zu moderaten Preisen. Des Weiteren wurden nicht nur die Teilnehmer bedacht, nein sogar die mitangereisten Geschwisterkinder bekamen ein Präsent. Jedes teilnehmende Kind wurde als Sieger gefeiert und bekam eine sehr schöne, hochwertig gestaltete Urkunde als Erinnerung an einen klasse Fußballtag. Um allen den Abschied zu versüßen bekam jede Mannschaft noch einen Kasten mit Schokoküssen. So traten unsere Nachwuchskicker den Heimweg an. Alle mit einem Lächeln im Gesicht und um eine Erfahrung im Mannschaftssport Fußball reicher. Denn Sport ist in der Gemeinschaft immer noch am schönsten.