TSG 1846 Bretzenheim I – FSV Schifferstadt 1:1

Starker Auftritt ohne Belohnung

Eine Woche nach der enttäuschenden 0:3 Niederlage beim Ligaschlusslicht aus Ingelheim zeigt die Mannschaft von Trainer Timo Schmidt erneut eine starke Leistung gegen ein Spitzenteam. Trotz spielerischer Überlegenheit reichte es am Ende nur zu einem 1:1 gegen den FSV Schifferstadt.

Bei kühlen Temperaturen unter dem Bretzenheimer Abendhimmel waren es die Spieler der TSG, die das Tempo anzogen, den Gegner laufen ließen und immer wieder gefährliche Situationen kreierten. Nils Krämer scheiterte nach schönen Zuspiel von Shibuya am linken Pfosten, wenige Minuten später konnte Shibuya FSV-Kepper Fohs in einer 1 gegen 1 Situation nicht überwinden. Die Gäste aus Schifferstadt, scheinbar mental noch im Mannschaftsbus verweilend, hatten Glück, dass sie nicht bereits in der Anfangsphase in Rückstand gerieten. Als Pierrets einen Pass aus dem Halbfeld über die Schifferstädter Hintermannschaft spielte und Shibuya per Heber eiskalt zum 1:0 (20.) vollendete, wurde der Bretzenheimer Aufwand schließlich doch belohnt. Im weiteren Verlauf ließ der Bretzenheimer Druck nicht sonderlich nach, allerdings fehlte oft der letzte Pass. So auch nach einer tollen Kombination zwischen Krämer und Lang, die schließlich keinen Abnehmer im Strafraum fand. Der FSV kam meist nur nach langen Bällen oder Standartsituationen in gefährliche Räume. Diese Bemühungen blieben jedoch ohne nennenswerten Ertrag.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kippte das Spiel ein wenig zugunsten der Schifferstädter. Lautstark angetrieben von den mitgereisten Anhängern sendete Florian Klein das erste Lebenszeichen mit einem 30-Meter-Knaller an den Pfosten (50.). Die größeren Möglichkeiten hatten in der Folge wieder die Bretzenheimer. Pierrets entschied sich nach einem Sololauf nicht selber abzuschließen, fand jedoch keinen Abnehmer bei seinem Zuspiel (55.). Ein Abschluss von Krämer konnte noch auf der Torlinie geblockt werden (57.). So kam es, wie es im Fußball so oft der Fall ist, wenn man die eigenen Chancen zum Ausbau der Führung nicht nutzen kann. Mehrl nutzte eine Unaufmerksamkeit der Bretzenheimer Defensivarbeit und traf per Distanzschuss unhaltbar ins linkere untere Toreck (74.). Schockiert vom Ausgleich hatten die Bretzenheimer Glück, dass sie nicht unmittelbar danach noch den Rückstand hinnehmen mussten. Ein sicherer Rückhalt in Person von TSG-Keeper Alexander Merz und der linke Pfosten verhinderten dies jedoch. Erholt von dieser kurzen Drangphase des FSV, war es in der Schlussphase wieder nur die TSG, die den Druck erhöhte und sich zahlreiche Möglichkeiten erarbeitete. In der Schlussminute hatte Marius Piesch die größte Gelegenheit. Sein Abschluss wurde jedoch erneut durch einen FSV-Verteidiger vor der Torlinie geblockt.

Unterm Strich fehlte einfach die Kaltschnäuzigkeit auf Seiten der TSG. Somit blieb es nach einem temporeichen und spielerisch niveauvollen Schlagabtausch unter dem Bretzenheimer Flutlicht bei einer Punkteteilung, mit der der FSV Schifferstadt wahrscheinlich besser leben kann. (FP)