My Team 2013/2014 – 1. Mannschaft

Die Saisonpause im Sommer war kurz, die Vorfreude auf die neue Liga war riesengroß. Mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg ging ein großer Traum in Erfüllung und die mittelfristigen Ziele konnten endlich erfüllt werden. Nun galt es die Euphorie in die kommende Saison mitzunehmen und sich auf neue Gegner einzustellen. Darüber hinaus lag die Anspruchsvolle Aufgabe vor den Mannschaftsverantwortlichen die Achse der Aufstiegsmannschaft zu ersetzen. Clemens Frede und Marc Sawatzky standen nicht mehr zur Verfügung, Abwehrchef Dirk Reichert und der beste Torschütze der Vorsaison Aleksej Rennich fielen die komplette Hinrunde verletzungsbedingt aus. Allerdings konnten auch Neuzugänge an den Sprinterpfad gelotst werden, die allesamt einen großen Anteil an einer sehr erfolgreichen Hinrunde haben sollten. Nicht weniger als acht neue Spieler schlossen sich im Verlauf der ersten 19 Spiele dem 1.Mannschaftskader der TSG an.

Nicht nur dem Spielerkader sollte frischer Wind zugeführt werden, sondern auch der Trainerstab wurde entscheidend vergrößert. Mit Dennis Dahms und Andreas Dawihl stehen zwei Co Trainer der 1.Mannschaft zur Verfügung und als Torwart-Trainer konnte neben Manfred Lippold mit Sebastian Schmidt eine weitere Wunschpersonalie realisiert werden. Der vergrößerte Trainerstab entsprach der regen Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 20 Spielern und ermöglichte parallele Trainingsinhalte in kleineren Gruppen. Das muss auch zukünftig der Weg sein, sich qualitativ zu verbessern, neben einem angestrebten dritten Trainingstag.

Nach nur einer Niederlage in 8 Vorbereitungsspielen wähnte man sich gut vorbereitet für den Saisonstart. Auch die Niederlage im Verbandspokal gegen den Ligakonkurrenten aus Zornheim gab keinen Anlass zur Sorge, zeigte die Partie doch dass man mithalten konnte. Allerdings fiel die Mannschaft pünktlich zum ersten Punktspiel in ein kleines körperliches Loch und verlor 0:2 in Gimbsheim. Aus diesem konnte man sich sehr schnell befreien und der weitere Saisonverlauf sollte dagegen überwiegend positiv sein. Die Mannschaft zeigte sich spielerisch den meisten Gegnern überlegen und der große Kader konnte viele Ausfälle kompensieren. So steht nach 19 Spielen mit 10 Siegen, 2 Unentschieden und 7 Niederlagen eine positive Bilanz zu buche. Ein Torverhältnis von 41:31 und Tabellenplatz 5 sind für einen Aufsteiger aller Ehren wert. Die Jungs haben fantastisch mitgezogen und die Erfolgsstory nahtlos fortgeschrieben. Ein dickes Lob und Dankeschön dafür.

Nun gilt es die Herausforderungen des Jahres 2014 anzugehen und zu meistern. Mit Rouven Göttsches verlieren wir einen tollen Mitspieler und lieben Freund hoffentlich nur vorübergehend an die Uni Leipzig. Im Gegenzug hat sich mit Timo Ernst ein sehr vielversprechender und spannender Neuzugang unserer Gemeinschaft angeschlossen. Wir werden mit Philipp Luma, Salih Altuntas, Leo Wurth und Dennis Freischlader 4 Nachwuchsspieler in den Trainingsbetrieb integrieren und so den lang ersehnten Zusammenschluss zwischen Jugend und Aktivität vollziehen. Die 1.Mannschaft hat es sich weiterhin zum Ziel gemacht mit attraktivem Fußball unter Einhaltung bestimmter Werte und Leitbilder zu begeistern und Erfolge zu feiern. Wir hoffen weiterhin auf wachsende Unterstützung und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2014.

Timo