Fontana Finthen I – TSG 1846 Bretzenheim I 1:2

Bretzenheimer gewinnen unspektakulär gegen Finthen

Nach einer über weite Strecken zerfahrenen Partie gingen die Spieler der TSG Bretzenheim beim Landesligisten Fontana Finthen mit einem 2:1 als Sieger vom Platz. Dabei waren es die Gastgeber die wesentlich besser in die Partie starteten, während die Blau-Weißen noch nicht ganz wach waren. So kam Finthen in den ersten Minuten dreimal gefährlich vors Bretzenheimer Tor. Einmal landete der Nachschuss infolge eines Freistoßes an der Oberlatte und zweimal konnten flache Hereingaben von rechts in den Sechzehner nicht genutzt werden.

Mit der Zeit fanden die 46er besser ins Spiel. Zu weite Abstände zwischen den Mannschaftsteilen in den ersten Minuten auf dem relativ großen Kunst-Grün wurden erkannt und so präsentierten sich die Bretzenheimer im weiteren Verlauf der ersten Hälfte in ihrer gewohnten Kompaktheit. Dies verleitete den Gastgeber dazu vermehrt lange Bälle zu spielen. Da auch die 46er nicht die übliche Kombinationsfreude und Präzision auf den Platz brachten gab es wenig schön gespielte Angriffe zu sehen. So ist es bezeichnend, dass die Tore zum Halbzeitstand von 1:1 nicht aus dem Spiel heraus resultierten. Rentschler traf in der 37. Minute per Foulelfmeter zum 1:0, Höss war vorher im Strafraum zu Boden gerissen worden. Schirmer glich nach einem Eckball per Kopf aus (44. Minute).

Auch die zweite Halbzeit plätscherte vor sich hin. Es gab wenige Torraumszenen, dafür aber viele Abseitspfiffe. Finthen war optisch etwas überlegener, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. In der 75. Minute nutzten die Blau-Weißen eine ihrer Kontermöglichkeiten, welche zum Großteil nicht im Ansatz gut ausgespielt wurden, zum 2:1. Aus der Mitte der gegnerischen Hälften legte Nink den Ball in den Lauf von Helbig, der aus halblinker Position am Sechzehner den Ball überlegt am Torwart vorbeischob. Finthen konnte sich nicht wirklich zu einer Schlussoffensive aufbäumen. Bei allem was auf Bretzenheimer Tor kam, war TSG-Keeper Schmidt zur Stelle. So endete das Spiel mit 2:1.

Weiterhin ist es erfreulich für die Bretzenheimer, dass in der zweiten Halbzeit mit Salih Altuntas erstmals ein Spieler aus der eigenen A-Jugend zum Einsatz kam. Damit geht Trainer Timo Schmidt den richtigen und guten Weg Spieler aus der eigenen Jugend nach und nach an die erste Mannschaft heranzuführen.(SG)