Fast sehr schöne Pfingsten für E1

Beim 4. Decathlon-Cup in Pfaffen-Schwabenheim verpassen die TSG-Jungs nur um 30 Sekunden die Runde der letzten Vier. Am Ende stehen 3 Siege, 2 Remis und nur eine Niederlage zu Buche.

Mit einer aus Personalnot neuformierten Abwehr, körperlich ähnlich beeindruckend wie die „Zwergen-Abwehr“ Lahm, Kimmich, Rafina des FC Bayern, gingen die Bretzenheimer auf einem holprigen und schlecht gemähten Rasen in Pfaffen-Schwabenheim an den Start.

Doch die  Defensivreihe um Moritz Ebenau, Ivano Galic und Constantin Dietrich hielt erstmal zwei Partien dicht. Weil die Bretzenheimer viele erste Bälle eroberten, kontrollierten sie die erste Partie gegen die JSG Soonwald, auch wenn sich die klaren Torchancen erst gegen Ende einstellten. Dann setzte sich Ilhan Fakovic zweimal im Strafraum durch – 2:0 ging das Match auch aus.

Mit entsprechender Ruhe gingen die Blau-Weißen ins Kräftemessen mit der SG Volxheim/Biebelsheim. Auch nach sieben der 10 Minuten Spielzeiten agierten sie ohne Hektik im Spiel nach vorne und wurden nach schöner Kombination über Fakovic und Leander Rosinus durch dessen Führungstor belohnt. Dann traute sich Fakovic auch mal einen Fernschuss zu – 2:0. Den Schlusspunkt setzte nach einer schönen Eckballvorlage von Felix Rey in den Rückraum der aufgerückte Innenverteidiger Ebenau mit einem Fernschuss ins lange Eck. 3:0.

Auch gegen den TSV Gau-Odernheim sah es lange gut aus, ehe ein unglückliches erstes Gegentor die Bretzenheimer zwang, aus der Abwehr risikoreicher zu spielen – prompt fingen sie sich den Konter zum 0:2 ein.

Eine klare Sache hätte die Partie gegen die SG Weinsheim werden müssen. Doch nach einem Standard fehlte dem gesamten Team die Aggressivität im Luftkampf und so lief man bis kurz vor Schluss dem Rückstand nach, ehe  Rosinus ausglich.

Diese Moral zeigte die Mannschaft dann auch im mitreißenden Spiel gegen die Spvgg. Frankfurt-Oberrad. Nach erneut frühem Rückstand bauten die Mainzer immer mehr Druck auf, schnürten den Gegner in dessen Hälfte. Zwei Minuten vor Schluss dann Freistoß von halbrechts: Moritz Ebenau bringt den Ball in den Torraum, Ilhan Fakovic verlängert mit dem Kopf zum Ausgleich. Gegen die erschütterten Frankfurter gelingt eine Minute nach später nach einem Konter über Rosinus noch der Siegtreffer durch Felix Rey.

Im letzten Gruppenspiel trafen die Bretzenheimer dann auf bis dahin immer siegreiche SG Nassau. Die TSG musste gewinnen, um noch unter die letzten Vier zu gelangen – und ging völlig überraschend auch früh in Führung. Fakovic luchste dem Innenverteidiger der Westerwälder den Ball ab, legte vor auf Lukas Graf, der netzte ins leere Tor ein. Kurz darauf wieder Balleroberung durch Fakovic im vorderen Drittel – Querpass auf Rosinus: 2:0. Nun entwickelten die körperlich weit überlegenen Westerwälder mächtigen Druck und schlossen bald zum 1:2 auf. Trotzdem schien es für die Bretzenheimer zu reichen – als 30 Sekunden vor Schluss ein Verlegenheitsschuss der Nassauer über die Fingerspitzen des Torwarts den Weg an den Innenpfosten und über die Linie fand. 2:2 – nur Platz 3 in der 7er-Gruppe.

Trotzdem lohnte sich das Turnier für die TSG-Spieler, die mitten in einer schwierigen Rückrunde auch wichtige Erfolgserlebnisse hatten.

Das Team: Bastian Rosinus, Ivano Galic, Moritz Ebenau, Constantin Dietrich, Jonas Kraft, Lukas Graf, Ilhan Fakovic, Felix Rey, Leander Rosinus.

Assists/Tore: Fakovic (3/4), L.Rosinus (2/3), Graf (0/1), Rey (1/1), Ebenau (1/1)