DIE ERSTE der TSG schlägt den TSV Zornheim und zieht in die 3. Verbandspokalrunde ein

Nach der Auftaktniederlage unserer Ersten in der Landesliga Ost hatte die Mannschaft bereits drei Tage später die Chance, es besser zu machen und sich für die 3. Verbandspokalrunde zu qualifizieren.
Auf einem Naturrasenplatz, der sich in einem hervorragenden Zustand befand, entwickelte sich am Mittwochabend, 07.08.2019, beim TSV Zornheim, einem Mitfavoriten um den Titel in der Bezirksliga Rheinhessen, zunächst ein verteiltes Spiel. Wie zu erwarten war, agierte der TSV Zornheim hauptsächlich mit langen Diagonalbällen. Unsere Mannschaft versuchte, spielerische Lösungen zu finden.
In der 12. Minute führte dies erstmals zum Erfolg. Lukas Helbach bediente unseren Goalgetter, Jonas Gangl, mit einem überlegten Pass in die Schnittstelle der Zornheimer Abwehr. Jonas fackelte nicht lange und traf entschlossen zum 1:0.
Acht Minuten später führte ein Ballverlust im Mittelfeld dazu, dass unsere aufgerückte Abwehr einen Moment lang unsortiert war, der Zornheimer Marius Mühl alleine vor unserem Keeper Nico Mock auftauchte, diesem keine Abwehrchance ließ und zum 1:1-Ausgleich vollstreckte.
Doch davon war unsere Mannschaft nur kurz beeindruckt und konnte in der 31. Minute wieder in Führung gehen. Torschütze zum Halbzeitstand von 2:1 war erneut Jonas Gangl, der einen tollen Pass von Felix Rentschler über die Abwehrkette veredelte.
Auch das 3:1 in der 62. Minute ging nach schöner Vorarbeit von Lukas Helbach auf das Konto von Jonas Gangl. Danach schwanden bei unserem Gegner sichtlich die Kräfte und die Zornheimer Gangart wurde deutlich härter. Darauf hatte unser Kapitän, Felix Rentschler, die richtige Antwort und versenkte einen Querpass von Sascha Szep aus kurzer Distanz zum 4:1 (67. Minute). Dann war unser Knipser aus der letztjährigen A-Jugend, Marco Rothenburger, an der Reihe und verwertete in der 72. Minute ebenfalls einen Querpass von Sascha Szep. Das 6:1 (81.) fiel durch einen Elfmeter, den Felix Rentschler sicher verwandelte. Zuvor war Marco Rothenburger im Sechzehner regelwidrig zu Fall gebracht worden. Den Schlusspunkt zum 7:1 setzte Marco Rothenburger, als er dem Zornheimer Torwart in der letzten Spielminute aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit bot.
Auch wenn es zu Beginn des Spiels nicht unbedingt nach einem so deutlichen Sieg unserer Mannschaft aussah, war das Ergebnis am Ende auch in dieser Höhe verdient. Zu eingeschränkt waren an diesem Tag die Mittel, die Zornheim zur Verfügung hatte, um das Spiel für sich zu entscheiden. Außerdem verfügte unsere Mannschaft über wesentlich mehr Körner, was sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr bemerkbar machte.
Mit diesem Erfolgserlebnis kann unsere Mannschaft am kommenden Sonntag, 11.08.2019, 15:00 Uhr, selbstbewusst in das Derby zuhause gegen Fortuna Mombach gehen. Mit der Unterstützung möglichst vieler TSG-Fans soll der erste Dreier in der neuen Saison in der Landesliga Ost eingefahren werden