Die Abteilung Futsal stellt sich vor

Liebe 46er,

eine schöne Geste der Fußballer in ihrem neuen Magazin den anderen Abteilungen der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim Raum zur Vorstellung zu bieten.

Wir, die Abteilung Futsal, existierten seit dem 7. Mai 2018. Doch schon zuvor wurde Futsal unter blau-weißen Farben gespielt – damals noch unter dem Dach der Abteilung Fußball. Nach einem 3. und 2. Platz bei den Kreismeisterschaften 2014 und 2015 gelang im Jahr 2016 im dritten Anlauf endlich der ersehnte Titel. Folgend konnte der Südwestmeistertitel eingeheimst werden und die Futsaler wurden erst im Halbfinale der Regionalmeisterschaft vom TuS Kirchberg gestoppt.

Angetrieben durch diese ersten Erfolge nahm das Futsal-Team im Jahr 2016/17 zum ersten Mal in der Hessenliga teil. In der neuen Liga konnte mit einer Sondergenehmigung teilgenommen und nach einer Eingewöhnungsphase im regulären Spielbetrieb der Klassenerhalt erreicht werden. In den Saisons darauf wurde Rang 2 und 3 realisiert.

Parallel dazu gelangen im Stamm-Verband zwei weitere Südwest-Titel (2018, 2019) und bei der Regionalmeisterschaft waren die Hallensportler regelmäßig Gast. Highlight sicherlich das DM- Achtelfinale 2018 in Berlin, wo erst im Sechsmeterschießen Schluss war.

Ebenso sind die Teilnahmen unserer Spieler Christian Wölfelschneider (2016 – Brasilien) und Antonio Quint Vila (2018 – Kasachstan) an Studenten- Weltmeisterschaften hervorzuheben. Herausragend war auch der deutsche Hochschulmeistertitel dieses Jahr mit einem Kader, der zum Großteil mit TSG- Futsalern bestückt war.

Seit der Saison 2019/20 ist es gelungen die Futsal- Regionalliga Südwest in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband zu initiieren. Die TSGler wurden ihrer Vorreiterrolle im Futsal-Sport in Rheinland-Pfalz gerecht und gehen dort als eines von sechs Teams an den Start.

So ist diese Entwicklung Sinnbild für ein kontinuierliches Wachstum der in Deutschland noch jungen Sportart. Bei der TSG entwickelte es sich von losen Teilnahmen an Turnieren und fehlendem Spielbetrieb hin zu einem regelmäßig trainierenden Team in einer der höchsten Spielklassen Deutschlands: ein Weg der – nach dem Traum vieler Spieler – in die zur Saison 2021/22 kommende Futsal-Bundesliga führen soll. Hierzu müssen jedoch neben dem sportlichen Aspekt auch strukturelle sowie finanzielle Aspekte sinnvoll durchleuchtet werden.

Zum Abschluss wünschen wir den Fußball-Teams der TSG viel Erfolg und insbesondere Gesundheit für die Restsaison. Es ist toll zu sehen, dass mittlerweile viele junge, talentierte Eigengewächse den Sprung in den Aktiven-Bereich geschafft haben.

Alles erdenklich Gute zum Erreichen eurer Ziele wünschen die Futsaler.

Christian Wölfelschneider (Spielertrainer TSG Bretzenheim Futsal)

Sorry, the comment form is closed at this time.