Vermeidbare Niederlage der B1

Nach der deutlichen Schlappe unter der Woche im Nachholspiel gegen den jüngeren Jahrgang des 1. FC Kaiserslautern mussten sich unsere B1-Junioren auch gegen den FC Speyer 09 knapp geschlagen geben.

Dabei gingen unsere Jungs das Spiel gegen den Tabellenfünften der Verbandsliga flott an und hatten durch Luan, der steil geschickt wurde und dessen Schuss der gegnerische Keeper stark parierte, auch die erste Chance des Spiels. Danach übernahm allerdings der Gegner zunehmend die Spielkontrolle. Speyer war keineswegs übermächtig, verstand es aber einen kontrollierten Spielaufbau unserer Jungs effektiv zu unterbinden. Kaum einmal schafften es die Bretzenheimer den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten und gefährlich nach vorne zu kombinieren und die schnellen Ballverluste führten zu einigen brenzligen Situationen im und am Bretzenheimer Strafraum. Umso erfreulicher dass eine der wenigen gefährlichen Aktionen der TSG kurz vor der Pause zur 1:0 Führung genutzt werde konnte. Dabei setzte sich der eingewechselte Moritz stark auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch und passte überlegt in den Rückraum, wo Kadir lauerte und eiskalt verwandelte.

Leider konnte unser Team den Rückenwind der Pausenführung nicht mit in die zweite Hälfte nehmen, denn Speyer drehte die Partie nach Wiederanpfiff innerhalb weniger Minuten mit einem Doppelschlag. Dabei wäre vor allem der zweite Treffer vermeidbar gewesen, als ein gegnerischer Spieler nach einem Eckball aus dem Gewühl aus kürzester Distanz mit dem Kopf einnickte. Im Verlauf der zweiten Hälfte wiederholte sich nun das Bild der ersten Halbzeit. Speyer war spielersich überlegen ohne zu begeistern und unsere Jungs machten sich das Leben durch ungenaues Passspiel selbst schwer. So kam Speyer, das auch in der zweiten Halbzeit ein Chancenplus verzeichnete, zu einem zwar knappen aber relativ ungefährdeten Dreier. Für unser Team, das keinen guten Tag erwischte, wäre hier mehr drin gewesen. Nächste Gelegenheit für ein Erfolgserlebnis besteht am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel gegen den Tabellenachten FSV Offenbach.