TSG-Charity 2017

Wir, Pascal Peifer und Benedikt Moritz, arbeiten derzeit als Freiwillige für die Gesellschaft für international Zusammenarbeit (GIZ) in Jaffna, Sri Lanka, im Bereich Englisch Unterricht an Berufsschulen. Wir leben dabei auf dem Campus der Nuffield Schule. Diese unterrichtet ausschließlich taubstumme und blinde Kinder. Die Schule umfasst eine Grundschule, eine Gesamtschule und eine Berufsschule. Die Kinder, die hier zur Schule gehen, kommen aus sehr armen Verhältnissen und haben großenteils den langen Bürgerkrieg in Sri Lanka, der hauptsächlich in Jaffna stattfand, miterlebt. Die Schule finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Wir spielen regelmäßig mit den Kindern und Jugendlichen Fußball und sind bald gefragt worden, ob wir Fußball Training anbieten könnten. Da wir beide sehr fußballinteressiert sind und selber lange Jahre im Amateurbereich gespielt haben und als Trainer tätig waren, möchten wir das Training übernehmen. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, richtig Fußball zu spielen. Die Kinder kommen aus sozial benachteiligten Verhältnissen und haben ohne fremde Hilfe nicht die Chance, sich Hobbies aufzubauen. Viele von ihnen sind durch den Krieg traumatisiert und der Fußball kann ihnen helfen, wieder Freude zu erfahren und ihr Trauma zu überkommen. Die Schule besitzt jedoch kein Equipment, außer einen Ball und zwei alte Tore, um irgendwie Training anzubieten. Zudem spielen die Kinder barfuß, weil Schuhe ein Luxusgut sind.

Daher unsere Idee. Wir wollen Fußballschuhe, die in Deutschland nicht mehr gebraucht werden, weil sie nicht mehr passen oder etwas kaputt sind, nach Sri Lanka schicken. Hier können die Schuhe sehr günstig repariert werden und selbst alte Schuhe sind besser als barfuß. Wenn ihr Schuhe sammeln könntet, wäre das wunderbar. Um den Versand kümmere ich mich. Torwarthandschuhe wären auch hilfreich.

Um kurzfristig zu helfen, können Spenden beim Platzwart der BSA Bretzenheim abgegeben werden.

Ende August wird dann ein Packet mit den Ganzen Spenden verschickt. Bene als auch die Abteilung Fußball bedankt sich jetzt schon für die Unterstützung!