TSG 1846 Bretzenheim III – Freunde Afghanistan abgebrochen

Im ersten Heimspiel des Jahres 2018 ging es für unsere dritte Mannschaft der TSG Bretzenheim gegen die Freunde Afghanistan Rhein-Main. Nachdem die Partie der Hinrunde, in einem hart umkämpften Spiel, auswärts nur 2:2 endete, war die Mannschaft hochmotiviert im Rückspiel die 3 Punkte zu holen.

Da es in der Nacht zuvor erneut zu Schneefällen kam, war zunächst unklar, ob das Spiel überhaupt stattfinden konnte und wurde dann schließlich auf den schneefreieren, kleineren Platz verlegt. Dann ereilte das Team der Trainer Engel und Laube schon die nächste etwas ernüchternde Nachricht, denn die Gäste der Freunde Afghanistan hatten leider nur 9 Mann zur Verfügung und war somit gezwungen mit zwei Mann Unterzahl anzutreten.

So begann ein sehr „komisches“ Spiel zur neuen, frühen Anstoßzeit um 10.30 Uhr unter den Augen einiger Zuschauer, die sich von der frühen Uhrzeit nur wenig beeindruckt zeigten und schon zu früher Stunde den Weg zum Sprinterpfad fanden.

Bereits nach wenigen Minuten zeigte sich, wie dieses Spiel verlaufen wird, denn die Freunde Afghanistan zogen sich komplett zurück und beschränkten sich zunächst ausschließlich auf die Defensivarbeit. Doch auch unsere Männer der TSG taten sich sehr schwer gegen die kompakte, tief stehende Defensive und trotz nahezu 100% Ballbesitz gelang es nur sehr schleppend Chancen zu kreieren. Das Spiel war von vielen Ungenauigkeiten und Fehlpässen geprägt. Erste Chancen gab es nach 10 Minuten durch einen ungefährlichen Linksschuss von Hehl und eine Minute später zwang Haris Hadziric mit seinem satten Rechtsschuss den Keeper der Freunde Afghanistan zu einer starken Parade.

In der 17. Minute war es dann aber soweit, nach starkem Zuspiel von Schmidt in die Schnittstelle der Abwehr, setzte sich unser Neuzugang Benedikt Geiben in seinem Startelfdebüt stark auf rechts durch und schoss den Ball aus spitzem Winkel am Torwart vorbei in die Maschen.

In der Folge war die TSG bemüht den Vorsprung auszubauen, aber mehr als eine Großchance durch Hadziric in der 32. Minute, die der Torwart der Freunde Afghanistan stark vereitelte, sprang zunächst nicht heraus. Unsere Männer machten sich das Spiel selber unnötig schwer, da man sich zu komplizierten Bällen hinreißen ließ, anstatt die Unterzahl mit einfachem Fußball auszunutzen.

In der 42. Minute gelang dieses einfache, schnelle Spiel dann und wurde prompt belohnt. Nach toller Doppelpasskombination in der Zentrale spielte Elias Schnittenhelm den Ball auf Linksaußen zu Xaver Wegmann. Dieser flankte den Ball in die Mitte, wo erneut Benedikt Geiben zur Stelle war und zum zweiten Mal einnetze.

Das 2:0 brach dann erstmalig etwas die Moral der Freunde Afghanistan, die bisher trotz Unterzahl gut mithielten und innerhalb dieser Möglichkeiten ihr Bestes versuchten.

Allerdings klingelte es in der 44. Minute erneut, als Elias Schnittenhelm den Ball hervorragend über die Abwehr chippte und Moritz Hehl nur noch einschieben musste.

So ging die TSG mit einer komfortablen 3:0-Führung in die Pause.

Auch nach der Halbzeit spielte sich das Spiel vorwiegend in der Hälfte der Freunde Afghanistan ab und die TSG legte schon in der 49. Minute mit dem 4:0 nach. Benedikt Geiben legte den Ball vorm Keeper der Freunde Afghanistan quer und Haris Hadziric schob die Kugel souverän ins Netz.

Das 5:0 folgte dann in der 57. Minute. Der Torwart der Freunde Afghanistan konnte einen Schuss von Schnittenhelm nur unzureichend klären und der zur Halbzeit eingewechselte Daniel Moisch war zur Stelle und netzte ein.

Dann folgte das Unfassbare, innerhalb weniger Spielminuten verletzten sich drei Spieler der Freunde Afghanistan so extrem, dass sie nicht dazu in der Lage waren weiterzuspielen und der Schiedsrichter Hüseyin Akbas war gezwungen das Spiel nach erst 60 gespielten Minuten abzubrechen. Der Sieg unserer Männer stand somit fest.

Alles in allem war es ein souveräner Arbeitssieg gegen den direkten Konkurrenten. Die Leistung der Mannschaft lässt sich allerdings durch die Unterzahl der Freunde Afghanistan nur sehr schwer einordnen und es gilt nun die Woche über im Training hart zu arbeiten, um am nächsten Sonntag gegen einen weiteren Konkurrenten der oberen Tabellenhälfte UDP Mainz unsere aufsteigenden Form zu bestätigen!! Das Spiel findet am 11.03. um 15:00 Uhr wieder am Sprinterpfad statt.

Gut Kick und Hala TSG! (MH)