TSG 1846 Bretzenheim II – 1. FC Schwabsburg 4:2

TSG legt vor und Dexheim patzt!

Die TSG sorgte mit dem Spiel gegen den Tabellenfünften aus Schwabsburg im Fernduell mit dem punktgleichen Spitzenreiter Dexheim für den Auftakt an diesem Frühlingstag mit perfektem Fußballwetter. Schon in der ersten Minute gab es nach einem Pressball eine Schrecksekunde auf Seiten von Schwabsburg: mit einer wohl schwerwiegenden Knieverletzung musste der Spieler von Schwabsburg vom Feld wobei Schwabsburg vorerst nicht wechselte. Nach dem ersten Abtasten, vielen Fehlpässen im Aufbau und einer vergebenen Großchance von Schwabsburg in der 7. Spielminute, war es Engel, der in der 11. Minute nach Vorarbeit von Wrobel die 1:0 Führung markierte – erst nach dem Ausgleich ersetzte Schwabsburg den verletzten Spieler.

Die Führung verlieh der TSG Aufwind. Weitere Chancen durch Moldenhauer (14’), Rau (18’), ein Lattenkracher von Frede (19’) und wieder Rau (20’) folgten. In dieser Spielphase entstanden die meisten Abschlüsse aus schönen Kombinationen. Beim schnellen Umschaltspiel zeigte die TSG allerdings Schwächen durch mehrere Unkonzentriertheiten beim finalen Pass. In der 22. Spielminute meldete sich dann Schwabsburg mit einem knapp am Tor vorbeigehenden Schuss zurück. Durch mehrere Fouls und einem frühen Spiel auf Zeit nahm Schwabsburg in dieser Phase dann etwas das Tempo. Wegen Meckern nach einem Foul holte sich Moldenhauer zudem eine Gelbe Karte ab (25’). Schwabsburg verlegte seine Strategie nun aufs Kontern und kam damit ein paar Mal in gefährliche Tornähe. Dabei hervorzuheben ist eine starke Parade von Wölfelschneider in der 32. Minute. Die Zeit bis zur Halbzeitpause war dann von weiteren Schwabsburgern Kontern und einem bemüht kontrollierten Aufbauspiel der TSG geprägt. Kurz vor der Pause wurde es dann doch etwas hektischer, als der Schwabsburger Stürmer mit gestrecktem Bein an Wölfelschneider vorbei sprang. Weitere Highlights sollten nicht mehr folgen, so ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete direkt mit einer Druckphase der TSG. Nach starker Flanke von J. Gockel köpft Engel an den rechten Pfosten (48’). Gerade als es so aussieht als setze sich die TSG in der gegnerischen Hälfte fest, setzt sich Schwabsburg in einem Laufduell auf der rechten Seite durch. Der flache Pass in die Mitte wird zum 1:1 verwertet. Trainer Paetz setzt nun ein Zeichen und schickt Batteux und Bauer zum Warmmachen. Die mittlerweile anwesende Polizeistreife ist nach Wissen des Autors nicht aufgrund zu erwartender Konfrontationen vor Ort, sondert genießt die ansprechende Spitzenpartie bei bestem Wetter. Zurück zum Spiel und einer stärker werdenden TSG. Frede (58’) und zwei Mal Engel (62’, 63’) scheitern knapp. In der 66. Spielminute riecht es dann nach Foulelfmeter – doch Tummers bleibt nach dem Einsteigen auf den Beinen und die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Es folgt der Doppelwechsel (68’): Bauer kommt für Engel, Batteux für Rau. Eingeläutet von diesem Wechsel zieht nun das Tempo der Partie deutlich an.

Ein geklärter Freistoß von Batteux (68’), sowie ein Tor aus abseitsverdächtiger Position durch Bauer (71’), werden dann von der erneuten Führung gekrönt. In der 73. Spielminute legt Bauer zurück auf Batteux, dieser flankt scharf und findet in Frede einen gekonnten Abnehmer – 2:1. Eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. In den letzten zehn Minuten geht es dann Schlag auf Schlag. Während Wölfelschneider eine Chance noch glänzend pariert (80’), muss er in der 81. Spielminute hinter sich greifen. Wieder setzt sich Schwabsburg über die rechte Seite durch und der erst abgeblockte Schuss wird als Flanke direkt in den 16er der TSG zurück befördert, wo Schwabsburg per Kopf den Ausgleich erzielt. Coach Paetz reagiert prompt und bringt Sawatzky für Wrobel (81’). Nur zwei Minuten später gelingt der TSG die erneute Führung. Nach Freistoß in Höhe des Mittelkreises, leitet Frede den Ball gekonnt vertikal weiter auf S. Gockel, der mit dem Hinterkopf das 3:2 köpft. Nach einer weiteren Großchance durch Frede (86’) setzt Tummers dann in der 90. Spielminute mit dem 4:2 den Schlusspunkt. Vorarbeit hier durch Batteux.

Die TSG gewinnt letztendlich verdient und setzte so die später spielenden Dexheimer unter Druck – die dann auch prompt patzen sollten. Schwabsburg konnte das Spiel phasenweise durch starke Konter mitbestimmen – letztlich fehlte aber bei Abschlüssen und den letzten Pässen die Präzision. In den nächsten Partien gilt es für die TSG die Konzentration hochzuhalten und den Vorsprung auf Dexheim zu wahren. (XW)