TSG 1846 Bretzenheim I – VfR Grünstadt 7:0

TSG lässt es siebenfach krachen

Nach der vermeidbaren 0:1-Niederlage in Altleiningen geht es für die TSG 1846 Bretzenheim im Heimspiel gegen den VfR Grünstadt darum, Abstand zu den hinteren Tabellenregionen zu gewinnen. Dank einer vollends überzeugenden Leistung steht am Ende ein auch in der Höhe verdienter 7:0-Kantersieg gegen schwache Grünstädter, die sich früh ihrem Schicksal fügen. Die Heimserie der Blau-Weißen hält und lässt sich mit nun zehn Punkten aus vier Spielen wahrlich sehen.

Es sollte ein Abschiedsspiel werden, an das Moritz Lang gerne zurückschauen wird. Vom Anpfiff weg spürte man bei der den Bretzenheimern den Willen, ihren langjährigen Mittelfeldstrategen, den es beruflich für mindestens ein halbes Jahr aus Mainz fortzieht, mit einem Sieg verabschieden zu wollen. Ein anfängliches Abtasten gibt es nicht, stattdessen Vollgas-Fußball von der TSG. Den aus der Pfalz angereisten Gästen wird früh der Schneid abgekauft und so dauert es nur 12 Minuten, bis Jonas Gangl einen tollen Pass von Lang aufnimmt, den Gäste-Torwart umkurvt und zum 1:0 einschiebt. Während die Grünstädter um Zugriff auf das Spielgeschehen bemüht sind, erarbeiten sich die Bretzenheimer Chance um Chance. Der Doppelschlag (21., 25.) von Simon Höss und wiederrum Jonas Gangl, die jeweils nach Vorlage vom starken Dennis Ohlef nur noch einschieben müssen, scheint der Gäste-Elf schon früh den Zahn zu ziehen. Einer höheren Pausenführung steht hauptsächlich VfR-Torwart Martin Gaspar im Weg, der seine Farben ein ums andere Mal gegen das Sturmtrio Höss-Kikutani-Gangl im Spiel hält.

Sollte zur Halbzeit noch jemand Zweifel daran haben, wer das Spielfeld als Sieger verlässt, so beseitigt Konstantinos Yatrakis diese spätestens in der 53. Minute, als er nach feinem Solo-Lauf durch die VfR-Abwehr satt zum 4:0 einnetzt. Bei Grünstadt machen sich Auflösungserscheinungen breit und Bretzenheim scheint an diesem Nachmittag vom Torhunger gepackt. So ist es auch im zweiten Durchgang ein Spiel auf ein Tor, Grünstadt kommt über 90 Minuten gegen die sichere Abwehr der Gastgeber nur zu wenigen Halbchancen. Das kurioseste Tor des Abends gelingt dem Japaner Atsushi Kikutani, der beim Klärungsversuch vom VfR-Keeper am Fuß getroffen wird und der Ball im hohen Bogen hinten ins Netz fliegt. Mit einem Elfmeter und einem blitzsauberen Konter schraubt ist es wiederum Kikutani, der auf TSG-Seite noch nicht satt ist und das Ergebnis weiter in die Höhe schraubt. Simon Höss, sowie die eingewechselten Julian Jaroszewski und Nils Krämer lassen im Verlauf der zweiten Hälfte einen noch deutlicheren Sieg liegen, als sie aus teilweise aussichtsreichen Positionen vergeben.

Unterm Strich steht ein mehr als verdienter 7:0-Erfolg der Bretzenheimer gegen überforderte Grünstädter, die ihre Punkte gegen den Abstieg woanders holen müssen. TSG-Coach Timo Schmidt kann bei der Heimelf stolz auf ein überzeugendes Kollektiv schauen, aus dem Moritz Lang bei seinem vorerst letzten Auftritt in der Mittelfeld-Zentrale heraussticht. Viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt wünscht die Bretzenheimer Fußball-Familie, auf ein baldiges Wiedersehen!