TSG 1846 Bretzenheim I – SVW Mainz 2:3

Wieder nicht belohnt!

Trotz einer couragierten und leidenschaftlichen Mannschaftsleistung gegen den SV Weisenau-Mainz, bleibt unter dem Strich die sechste Niederlage in Folge.

Dabei sah es lange gut aus für die Männer um Trainer Timo Schmidt. Die Blau-Weißen erwischten von Beginn an den besseren Start ins Landesligaderby und kamen durch Grundei sowie Höss direkt zu guten Torgelegenheiten, die jedoch zunächst ungenutzt blieben.

Nach einem sehenswerten Dribbling war es wieder Simon Höss, der im gegnerischen Strafraum auftauchte und dort rüde zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Foulelfmeter verwehrte der Unparteiische – eine klare Fehlentscheidung. Doch die spielstarken Bretzenheimer ließen sich durch diese Fehlentscheidung nicht verunsichern und spielten weiter mutig nach vorne.

In der 25. Spielminute war es schließlich Fynn Pierrets, der nach starker Vorarbeit durch Grundei, zur längst fälligen Führung einschob. Wenig später hätte die TSG durch Höss sowie Pierrets noch erhöhen können. Es blieb aber bei der mehr als verdienten 1:0 Halbzeitführung.

Die mangelnde Chancenverwertung der ersten Halbzeit sollte sich nach dem Seitenwechsel schnell rächen. Leon Porschs wuchtigen Distanzschuss konnte TSG-Keeper Benedikt Moritz nur nach vorne abprallen lassen. Pascal Kalbfuß war direkt zur Stelle und staubte trocken zum 1:1 ab (49.). Chancen zur erneuten Führung durch Pierrets (58.) und Lang (60.) blieben jedoch erneut ungenutzt.

In einem offenen Schlagabtausch drängten beide Teams nun auf den Dreier. Nach einer Ecke gelang Christoph Kleber die 2:1 Gäste-Führung (63.), die TSG-Stürmer Simon Höss nach Hereingabe von Brüschke zunächst noch egalisieren konnte (67.).

Nun gewannen die Weisenauer zunehmend die Oberhand und erspielten sich ein Chancenplus. So kam es wie es kommen musste. Nach einem unsauber geklärten Freistoß kam Weisenaus Thorsten Kleber an den Ball und schlenzte die Kugel zum 2:3-Endstand ins rechte obere Eck (83.).

Festzuhalten bleibt, dass die TSG aufgrund ihrer starken Leistung in der ersten Halbzeit mehr als einen Punkt verdient gehabt hätte, jedoch im Moment einfach zu viele Gegentore zulässt. Nun gilt es an den positiven Dingen anzuknüpfen, weiter Gas zu geben und gemeinsam als Team die Trendwende einzuleiten. Die Möglichkeit dazu gibt es schon am kommenden Sonntag im Landesligaderby gegen die TSG Hechtsheim. (TK)