TSG 1846 Bretzenheim I – FSV Schifferstadt 2:1

Das perfekte TSG Wochenende

Wie der Titel schon erahnen lässt, gab es am Sonntag auf der Bezirkssportanlage ein allumfassendes perfektes Wochenende zu feiern. Alle drei Mannschaften konnten dreifach punkten und somit ein 9-Punkte-Spieltag einfahren. Darüber hinaus konnte die Zweitvertretung der TSG 1846 Bretzenheim den Klassenerhalt in der A-Klasse Mainz Bingen-Ost für sich verbuchen.

Seit Wochen muss Trainer Timo Schmidt notgedrungen seine erste Elf bzw. seinen Spieltagskader umbauen und immer wieder neuzusammenwürfeln. Das erstaunlich dabei ist jedoch, dass die Punkteausbeute seit Wochen stabil und nahezu am Maximum ist, egal wer auf den Platz steht.

Die optimale Punkteausbeute täuscht jedoch ein wenig über die Art und Weise der letzten beiden Siege hinweg, denn diese waren wahrlich kein Augenschmaus für die Zuschauer. Das Spiel am Sonntag gegen den FSV Schifferstadt war der Inbegriff eines lockern Sommerkicks, bei dem es für beide Mannschaften nicht mehr um all zu viel ging. So setze Krämer nach 9 Minuten das einzige Highlight aus TSG-Sicht, als er eine Flanke von Günther aus spitzen Winkel an den Innenpfosten ins Tor schweißte.

Danach boten jedoch beiden Teams nur noch Fußballerische Magerkost an und es entwickelte sich ein Spiel voller Abspielfehler. Kurz vor der Pause musste die TSG dann noch den Ausgleich der Gäste hinnehmen. Der Torjäger der Schifferstädter konnte eine gute getretene Ecke in der 44 Minute mit dem Kopf ins lange Eck platzieren.

In der zweiten Halbzeit besserte sich das Spiel der 46er wesentlich, denn die höhere Bereitschaft sich bei den hohen Temperaturen frei zu laufen und Bälle zu fordern schlug sich direkt auf den Spielverlauf nieder. So konnte Gangl, nach Vorlage von Rothenburger, zum 2:1 in unwiderstehlichen Manier zur Führung vollstrecken. Im Folgenden passierte nicht mehr allzu viel und die Mannschaft konnte den Vorsprung über die Zeit retten, auch dank Ihrem Torhüter Martin, der noch zu 3 starken Paraden genötigt wurde.

Die Mannen von Trainer Timo Schmidt gehen sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch und schlagen sich jedoch Woche für Woche hervorragend und konnten das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte, 45 Punkte in der Landesliga Ost, erzielen.  Aktuell kann man die Chance nutzen, dass die Jugendspieler ein bisschen Luft im Herrenbereich schnuppern können und sich doch an das gestiegene Niveau im Vergleich zur Jugend gewöhnen können.

Nächste Sonntag ist schon wieder Heimspieltag für die TSG und zur Gast ist der Tabellendritte aus Rülzheim.