TSG 1846 Bretzenheim I – ASV Nibelungen Worms 4:1

erste-mannschaft-2Die TSG gewinnt das erste Pflichtspiel 2015

Die TSG Bretzenheim 1846 ist optimal in das Fußballjahr 2015 gestartet und gewinnt das erste Pflichtspiel mit 4:1 gegen ASV Nibelungen Worms. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Timo Schmidt über die gesamten 90. Minuten eine hervorragende Leistung in allen Mannschaftsteilen.

Die Vorgabe des Trainerteams war kompakt zu stehen und mit schnellen Kurzpassspiel das Mittelfeld zu überbrücken. Dabei sollten vor allem Schnittstellenbälle zwischen den Wormser Innenverteidigern zum Erfolg führen. Außerdem wurde die Mannschaft auf ein sehr intensives Spiel mit einer etwas härteren Gangart eingestellt.

Die Bretzenheimer starteten mit hoher Intensität und Leidenschaft in die Partie und setzten den Gast aus Worms direkt unter Druck. So erspielte sich die Mannschaft in den Anfangsminuten mehrere gute Tormöglichkeiten. So scheiterten jedoch Peters, Rosenthal und Krämer zunächst entweder am gegnerischen Torhüter oder zielten in der einen oder anderen Situation nicht genau genug. Das sich solch eine inkonsequent Chancenverwertung in der Bezirksliga rächen kann, bekamen die Gastgeber aber direkt wieder vor Augen geführt. So scheiterten die Gäste nach einem Freistoß, den die Bretzenheimer nur ungenügend klären konnten, zunächst an dem gut reagierenden Torhüter Moritz und dann war es Brüschke der im aller letzten Moment noch in einen Schuss kurz vor der Linie blocken konnte.
Nach diesem ersten Schock spielten die Mannen von Timo Schmidt weiter einen sehr guten Ball und nutzen die Lücken die der Gegner Ihnen anbot sehr gut aus und zeigten dabei tolle Passkombinationen. Jedoch fehlte immer im entscheidenden Moment die Genauigkeit bzw. die letzte Zielstrebigkeit die es braucht um erfolgreich zu sein. So kam es wie es kommen musste, die Gäste gingen in der 25 Minute nach einem Ballverlust der Bretzenheimer in der Vorwärtsbewegung vollkommen überraschend in Führung. Der Wormser Hajra blieb dabei vor Moritz eiskalt und legte den Ball aus halbrechter Position in die linke untere Ecke. Jedoch ließ sich die Mannschaft der Bretzenheimer davon überhaupt nicht beeindruckend und legte auf die bis dahin schon sehr gute Leistung noch mal eine Schippe drauf. So spielte Lang einen gefühlvollen Ball über die Abwehrreihe der Gäste und setzte den aufgerückten Außenverteidiger Rimoldi in Szene. Dieser konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden, so dass der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigte. Peters nahm sich den Strafstoß an und versenkt diesen unhaltbar halb links unter die Latte. So stand es nach 31 Minuten wieder Unentschieden und die Bretzenheimer zeigten im Anschluss, dass Sie noch vor der Halbzeitpause das Spiel drehen wollten.
So kam Rosenthal nach feinem Zusammenspiel mit Pierrets und Krämer in eine Aussichtsreiche Position, wollte aber noch mal uneigennützig auf Peters ablegen, welcher dann den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Doch dann gingen die Bretzenheimer in der 46 Minute doch noch in Führung vor der Pause. Der Torschütze Rosenthal vollendete einen Angriff, welcher getrost als der Spielzug der Partie beschrieben werden kann. Lang, Rosenthal, Krämer der dann wieder auf Rosenthal durchsteckte passten sich die Murmel an der rechten Ecke des Strafraums mit jeweils einen Kontakt zu, sodass der Gegner nur zum Zuschauen verdammt war als Rosenthal den Ball schlussendlich ins Tor unterbrachte.

Die Mannschaft wollte direkt nach der Pause an die hervorragende Leistung anknüpfen und mit einem schnellen 3:1 für klare Verhältnisse sorgen. Jedoch nutze auch der Gast aus Worms die Halbzeitpause um sich neu zu sortieren und mit einer anderen Einstellung in die zweite Hälfte zu gehen. Die Gäste agierten ab sofort aggressiver und attackierten die Innenverteidiger Nungesser und Brüschke früher im Spielaufbau. So hatten die Bretzenheimer zu Beginn der zweiten Halbzeit Probleme ihr dominantes Spiel weiter zu führen, jedoch ergaben sich noch mehr Räume für Kontergelegenheiten. Diese jedoch wurden wiederum nicht konsequent genug ausgespielt, so dauerte es bis zur 69. Minute bis die Fans der TSG durch atmen konnten. So war es Rosenthal der eine Maßgenaue Flanke von Peters eiskalt einnetzte. Im Anschluss kam es noch zu weiteren Tormöglichkeiten für die TSG die jedoch ungenutzt blieben und der Gast aus Worms kam zwar immer in Ansatz zu gefährlichen Aktionen, die aber von der stark aufspielenden Defensivreihe der Bretzenheimer zu Nichte gemacht wurde. Der eingewechselte A-Jugendliche Moissiadis sorgte dann für den letzten Treffer des Tages. Nach einem feinen Pass von Rosenthal behauptete er den Ball stark gegen zwei Verteidiger und schob überlegt ins untere rechte Toreck.
Die Bretzenheimer zeigten im kompletten Mannschaftsverbund eine sehr starke Leistung und verdienten sich die Bank durch Bestnoten. Dabei sind noch mal ausdrücklich die zwei A-Jugendlichen Rimoldi und Moissiadis zu erwähnen die eine blitzsaubere Leistung ablieferten. Für die Mannschaft gilt es jetzt diese ersten positive Eindrücke mit zunehmen und in den nächsten Wochen zu bestätigen. Das nächste Spiel ist nächsten Sonntag den 8 März um 15 Uhr in Zornheim.

(FR)