SV Viktoria Herxheim – TSG 1846 Bretzenheim I 3:1

Ein Spiel zum Vergessen

Auch im dritten Auswärtsspiel im Jahr 2017 gelang es der TSG Bretzenheim nicht wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Im Spiel gegen Viktoria Herxheim musste man sich am Ende mit 3:1 geschlagen geben.

Aus Bretzenheimer Sicht hätte die Anfangsphase nicht besser beginnen können. Nach einer Ecke von Peters leitete Popp den Ball weiter an Rentschler, der aus kurzer Distanz zur Führung einnickte (1:0, 11.). Umso ärgerlicher, dass die wichtige Führung nicht länger als eine Minute bestand hatte. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte der freistehende Pabst mühelos einköpfen (1:1, 12.). Im weiteren Spielgeschehen neutralisierten sich beide Teams weitgehend, sodass Tormöglichkeiten auf beiden Seiten ausblieben. Höss verzog einen Schuss aus 16 Metern (23.), auf der anderen Seite prüften die Herxheimer den TSG-Keeper Martin mit einem Fernschuss (30.). Da das Spiel ansonsten wenig Höhepunkte zu bieten hatte, sorgte der Schiedsrichter für reichlich Diskussionsstoff. Nachdem ein Herxheimer Spieler in den Strafraum eindrang, auf TSG-Verteidiger Scherer auflief und anschließend zu Boden sank, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Stieber verwandelte diesen zur 2:1 Pausenführung (35.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs drückten die Gäste auf den Ausgleich. Da wenig aus dem Spiel zustande kam war es erneut eine Standartsituation, die für Gefahr sorgte. Nach einer Freistoßflanke von Peters kam Kopfballspezialist Popp an den Ball, den der Viktoria-Keeper daraufhin aus dem Winkel kratzte (48.). Kurz darauf steckte Lang einen Pass durch zu Shibuya, der im letzten Moment geblockt wurde. Im anschließenden Strafraumgewühl sah der Schiedsrichter sich gezwungen das Spiel mit einem Hochball fortzuführen, den die Herxheimer aus den Gefahrenzone schlagen durften (50.). Geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld wurde das Spiel im weiteren Verlauf hitziger, sodass der nächste Aufreger nicht lange auf sich warten ließ. Nach einem Handspiel eines Herxheimer Verteidigers im Strafraum ließ der Schiedsrichter weiterspielen. Lang unterbrach den anschließenden Konter am gegnerischen Strafraum mit einem Foulspiel und sah nach fragwürdiger gelber Karte aus dem ersten Durchgang folglich Gelb-Rot (65.). Sieben Minuten später konnte TSG-Keeper Martin nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nur mit dem Fuß klären. Der Abwehrversuch prallte jedoch von Viktoria-Spieler Osaj direkt ins Tor (3:1, 72.). Zum Ende des Spiels hatten die Gastgeber die Möglichkeit das Spiel noch deutlicher zu gestalten. Die Konterversuche wurden allerdings nicht konsequent ausgespielt. Auf der anderen Seite fehlte der 11 von Timo Schmidt an diesem Tag die offensive Durschlagskraft, sodass am Ende die Niederlage nicht mehr zu verhindern war.

Nach dem 24.Spieltag hat die TSG nur noch 5 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Ausgerechnet jetzt warten mit Alzey, Grünstadt und Worms absolute Spitzenteams. Aber besonders in diesen Spielen konnten die Bretzenheimer in der Hinrunde ihre Qualität unter Beweis stellen.