Sieg im Spitzenspiel

TSG überzeugt mit geschlossener Mannschaftsleistung

Am Sonntag ging die TSG im zweiten Spitzenspiel infolge, vor heimischer Kulisse, nach einer starken Mannschaftsleistung mit drei Punkten vom Platz. Nachdem das vergangene Spitzenspiel letzte Woche im Stadtderby bei Basara mit 0:2 verloren wurde, spielte die Elf der TSG diese Woche gegen den Aufstiegsaspiranten SV Rülzheim mit viel Drang und Elan auf.

Das hohe Pressing der TSG sorgte bereits in der sechsten Spielminute für ein Tor in den Anfangsminuten. Nach Vorlage von Fynn Pierrets, der über den linken Flügel agierte, verarbeitete Jonas Gangl den Ball mit zwei Kontakten und vollstreckte gewohnt sicher mit einem Abschluss in das lange Eck des Tores.
Das Gegentor war ein Wachmacher für den SV, die dann besser ins Spiel fanden und mächtig Druck machten. Die TSG verteidigte allerdings geschlossen und war eng am gegnerischen Mann. Der weitere Verlauf dieser Halbzeit war geprägt von feinem Fußball auf hohem Landesliga-Niveau mit vielen fairen Zweikämpfen. In der 35. Minute jedoch kombinierte sich die Rülzheimer Offensive durch die gestaffelten Ketten der TSG und kamen so zum Ausgleich.

Beide Mannschaften kamen nach der Halbzeitpause aus der Kabine und wollten nun das Spiel für sich entscheiden.

Den besseren Start in die Halbzeit hatte, wie auch in der ersten Halbzeit, wieder die TSG mit zwei gut rausgespielten Offensivaktionen, die allerdings nicht zum Torerfolg führten.

In Minute 55. traf Kapitän Brechtel der Pfälzer den Pfosten des TSG Gehäuses. Ein spannender Schlagabtausch der beiden zweit und drittplatzierten der Liga bis dato.

Letztendlich belohnte sich die TSG in der 75. Minute, als ein langer Ball auf die Außenbahn in Richtung Jonas Gangl geschlagen wurde, dieser von Gangl auf den mitgelaufenen Timo Ernst abgelegt wurde und Ernst den Ball auf den besser positionierten Julian Jaroszewski uneigennützig querlegte. Dieser musste den Ball nur noch einschieben.

Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Simon Höss, welcher mit einem klasse Solo zwei gegnerische Abwehrspieler an der Grundlinie ausdribbelte und dann den Ball Richtung Tor schoss. Der Ball wurde noch von Gangl abgelenkt. Das 3:1 fiel in der 81. Minute.
Der SV Rülzheim versuchte noch einmal zum Schluss alles zu mobilisieren, konnte aber kein Tor mehr erzielen.

Die TSG holt sich verdient drei wichtige Punkte in einer sehr guten Landesliga Partie, die von zahlreichen Unterstützern beider Mannschaften mit viel Begeisterung verfolgt wurde.

Nun befindet sich die TSG auf Tabellenplatz 2 der Landesliga Ost und trifft nächsten Sonntag in Worms auf die Wormatia II, die aktuell den 8. Tabellenplatz belegt. (SK)