Jugendfußball am Wochenende

Die Fußballsaison steuert so langsam auf den Höhepunkt zu, es wird wieder etwas wärmer (mit kurzer Unterbrechung am Wochenende) und deshalb sind fast alle TSG Jugendteams dieses Wochenende am Start. Alle Interessierten können von Freitag bis Montag bei 16 Spielen unserer Teams dabei sein, von denen 10 auf der BSA ausgetagen werden.

Für unsere A-Junioren geht es in der Landesliga in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Marienborn um den Aufstieg in die Verbandsliga. Aktuelle sind beide Teams punktgleich an der Spitze der Tabelle, wobei unsere Jungs ein Spiel weniger absolviert haben. Auf dem Weg zum großen Ziel „Aufstieg“ ist die A-Jugend, am Montagabend kommt die Alemannia aus Laubenheim zu Gast an den Sprinterpfad. Gegen den  sieglosen Tabellenletzten sollte ein weiterer Dreier fest eingeplant werden.

Da wo die A-Junioren hin wollen befinden sich bereits unsere B1-Junioren, in der Verbandsliga. Wie erwartet ist die neue Liga allerdings eine ziemliche Herausforderung. Die Mannschaft liegt aktuell auf dem viertletzten Tabellenrang punktgleich mit dem nächsten Gegner Schott II, die auf Grund des besseren Torverhältnisses eine Position darüber platziert sind. Beide Teams mussten am vergangenen Wochenende deutliche Niederlagen einstecken und wissen, wie wichtig diese Partie am Samstag für den Endspurt um den Klassenerhalt ist.

Unsere B2-Junioren haben sich in den letzten Begegnungen spielerisch deutlich verbessert und zweimal in Folge verdient gewonnen. Leider hat das Team durch unnötige Niederlagen in der Hinrunde alle Chancen auf die Tabellenspitze in der Kreisliga bereits verspielt. Trotz des aktuell dritten Tabellenplatzes haben die Jungs 11 Punkte Rückstand auf die beiden Tabellenführer. Am Samstag kann man von einem weiteren Dreier ausgehen, denn der Gegner aus Dienheim ist mit 4 Pukten aus 19 Spielen und einem Torverhältnis von 19:155 nicht konkurenzfähig in der Liga.

Unsere C1-Junioren sind mit neuem Trainer in die Rückrunde gestartet und alle Beteiligten hoffen auf einen Aufschwung in der Landesliga. Mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Bodenheim könnte sich die Mannschaft etwas von den Abstiegsrängen absetzen und versuchen mit einer kleinen Serie Anschluss ans Mittelfeld der Liga zu finden.

Besser lief es bisher für unsere C2-Junioren, die eine gute Saison in der Kreisliga spielen und aktuell auf dem vierten Rang liegen. Im Derby gegen den Tabellenführer TV 1817 Mainz II muss das Team aber sicher alles geben um eine Chance auf ein Erfolgserlebnis zu haben.

Unsere C3-Junioren empfangen am Samstag ihren direkten Tabellennachbarn Ingelheim III zum Heimspiel in der 1. Kreisklasse. Der Gegner hat die letzten drei Partien verloren. Hoffen wir, dass die Ingelheimer den Trend nicht ausgerechnet gegen unser Team drehen können.

Einen schweren Start in die Landesligasaison hatten unsere D1-Junioren, die sich schnell im Tabellenkeller wiederfanden. Aktuell liegt das Team zumindest punktemäßig deutlich vor den Abstiegsrängen, nicht zuletzt durch den wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Weisenau am vergangenen Wochenende. Vielleicht war das die Trendwende und es gelingt dem Team mit einem weiteren Dreier gegen Zornheim Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Kein leichtes Unterfangen, denn der TSV ist aktuell Fünfter der Tabelle und hat schon doppelt soviele Siege eingefahren wie unsere Jungs.

Ähnlich schwer haben es unsere D2-Junioren in der Kreisliga. Mit erst drei Siegen aus 16 Begegnungen liegt das Team auf dem drittletzten Tabellenplatz und muss aufpassen nicht in den Abstiegsstrudel gerissen zu werden. Der nächste Gegner ist ein schwerer Brocken und ein Punktgewinn beim Tabellenzweiten Hassia Bingen II, Tabellenzweiter mit 15 Siegen auf dem Konto, wäre eine Überraschung.

Unsere D3-Junioren treffen im Kellerduell der 1. Kreisklasse auswärts auf den Tabellenletzten Alemannia Laubenheim II. Beide Teams trennt nur ein Punkt. Hoffen wir, dass unsere Mannschaft den Trend der vergangenen Wochen drehen kann und mit einem Erfolgserlebnis zurück kommt.

Alles andere als leicht wird die Aufgabe für unsere E1-Junioren in der Kreisliga, die am Samstag den SV Gonsenheim zu Gast haben. Die Gonsenheimer sind Tabellenzweiter und haben noch nicht viele Punkte liegen gelassen. Unser Team tut sich noch etwas schwerer in der Liga und befindet sich im unteren Tabellendrittel.

Ausgesprochen positiv verläuft die Saison hingegen für unsere E2-Junioren in der 1. Kreisklasse. Aktuell ist das Team Tabellenzweiter punktgleich mit dem Spitzenreiter Schott II und empfängt am Samstag die TSG Hechtsheim II. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Mannschaft als älterer Jahrgang oft gegen Teams des jüngeren Jahrgangs antritt.

Unsere E4-Junioren haben in ihrer Partie der 2. Kreisklasse den Tabellenletzten Gonsenheim III zu Gast. Eine gute Gelegenheit etwas für das Punktekonto zu tun und Aschluss an die vorderen Plätze zu halten.

Alle unsere F-Juniorenteams sind am Wochenende aktiv und spielen im Fairplay-Modus. F1 und F4 treffen in Heimspielen auf Hechtsheim bzw. Selzen/Hahnheim und F2 und F3 sind zu Gast bei Partenheim/Jugenheim bzw. Zornheim.

Hier alle Begegnungen im Detail:

Freitag, 16.03.2018 – 18:00 Uhr | E-Junioren | 1.Kreisklasse

TSG 1846 Bretzenheim II : TSG Hechtsheim II