Erste Niederlage im 3. Spiel

Dritte kassiert erste Niederlage
Nach zuvor vier Punkten aus zwei Spielen konnte die Dritte Mannschaft der TSG Bretzenheim, in Abwesenheit von Trainerduo Engel und Laube, gegen die Spielgemeinschaft Gensingen / Grolsheim die guten Leistungen der Vorwochen leider nicht bestätigen und verliert am Ende unglücklich, aber letztendlich verdient, 3:2 im dritten Auswärtsspiel in Folge.
Auf dem Rasenplatz im Ölbergstadion von Grolsheim fanden sich die Gäste aus Bretzenheim, die im gewohnten 4-1-4-1 agierten, überhaupt nicht mit der Größe des Platzes zurecht. Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen stimmten nicht, sodass man in kaum einen Zweikampf geschweige denn in die vorgegebenen Pressingsituationen kam. So ließ man den Gegner einen Ball nach dem anderen von der Zentrale aus hinter die eigenen Außenverteidiger spielen. Deshalb dauerte es auch keine neun Minuten und Keeper Chris Strauss durfte zum ersten Mal hinter sich greifen. Nach eben genau so einem Diagonalball durften die Gensinger ungestört Flanken und Goalgetter Cem Kaya musste nur noch einschieben. Auch nach dem frühen 1:0 setzte die SG weiterhin auf hohes Anlaufen, um den Spielaufbau der Bretzenheimer früh zu stören, und setzte mit langen Bällen viele Nadelstiche, die sie allerdings nicht zu nutzen wussten. Nach und nach fing dann auch die TSG, unter der Regie von Martin Dzedzig, an Fußball zu spielen. Einer der beiden Achter ließ sich öfter neben Kapitän Lonnes auf die Sechs fallen um den beiden Innenverteidigern mehr Anspielstationen zu bieten und die hoch anlaufenden Gensinger zu überspielen. Dadurch erspielten sich die Gäste mehrere kleiner Chancen, die allerdings nicht allzu viel Gefahr ausstrahlten. Die größte Möglichkeit hatte Mo Hehl, der nach einer geklärten Ecke aus dem Rückraum abzog, aber leider nur den Gegenspieler auf der Linie traf. Doch dann machte es sich die Hintermannschaft der TSG in Minute 39 das Leben doppelt schwer. Einen Abstimmungsfehler der Marke „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“ zwischen Schönberger, Boerger und Strauss nutzte erneut Kaya aus und schob zum 2:0 Halbzeitstand ein.
Zum zweiten Abschnitt stellte Coach Dzedzig dann endgültig auf ein klassisches 4-2-3-1, um vor allem auch die Grundstabilität in der Defensive zu stärken. Da auch die Gastgeber einen Gang herausnahmen, plätscherte das Spiel, ohne nennenswerte Chancen, den größten Teil der zweiten Halbzeit vor sich hin, bis sich dann eine unglaubliche Schlussphase entwickelte. Denn mit Benz und Bermuth wurden zwei Offensivkräfte gebracht, die für ordentlich Alarm sorgten. Nach einem Bonn-Freistoß (80.) knallte der Ball gegen die Latte, Simon Benz stand genau richtig und feuerte das Ding ins untere linke Eck. Nur eine Minute später war es wieder Benz, der, nach einem Sahneball des starken Boergers, eine scharfe flache Flanke Richtung zweiter Pfosten abgab – Bermuth und Geiben verpassten nur knapp. In der 89. Minute war es dann so weit. Nach einer geklärten Ecke, die von Bonn erneut reingebracht wurde, fiel der Ball vor die Füße von Schönberger. Dieser fackelte nicht lang und machte den 2:2 Ausgleich. Doch wer gehofft hatte einen Punkt mit an den Sprinterpfad zu nehmen, wurde in der Nachspielzeit bitter enttäuscht. Ein unnötig verursachter Freistoß für Gensingen, prallte vor die Füße des eingewechselten Thomas, der es Benz und Schönberger gleichtat und zum 3:2 traf. Die Bretzenheimer monierten zwar Handspiel, dies war aber bei dem katastrophalen Flutlicht schwer zu sehen für den Schiedsrichter.
So stand am Ende, trotz einer kämpferischen Schlussphase, in der die Mannschaft große Moral gezeigt hat, die erste Niederlage in der neuen Liga fest. Alles in allem geht diese, vor allem nach einer schwachen ersten Halbzeit, aber mehr als in Ordnung. Nun gilt es eine gute Trainingswoche zu absolvieren, um am Sonntag beim ersten Heimspiel gegen Viertäler drei Punkte einzufahren. Die Mannschaft und das Trainerteam freut sich über jede Unterstützung. Anstoß ist um 10:30 Uhr.
Hala TSG (LE)