E1 holt Silber beim Altrheincup

In der großzügigen Altrheinhalle waren die jungen TSGler schon um 9.12 Uhr überraschend wach und fertigten den SV Worms-Horchheim mit 2:0 durch Treffer von Rechtsverteidiger Leander Rosinus souverän ab.
Weil das neue Verbot, über den Torwart zu spielen, den Spielaufbau beschränkt, setzte die TSG auf schnelles Spiel über Außen – auch mithilfe der einseitig vorhandenen Bande – und auf schnelle Abschlüsse. In der zweiten Partie gelang das noch besser. Der VfR Bürstadt, immerhin mal Zweitligist, wurde mit 5 Toren von vier verschiedenen Schützen geschlagen. Die Zeichen standen auf Gruppensieg – dann hätte man im Viertelfinale einen der Gruppendritten als Gegner gehabt.

Doch das wäre ja zu einfach gewesen. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Gastgeber SG Altrhein ging die TSG zwar durch Ebenau 1:0 in Führung, verteidigte aber nach dem Wiederanstoß noch verträumt und kassierte den Ausgleich. Und als dann der TSG-Keeper einen indirekten Freistoß passieren ließ, weil er annahm, der sei direkt ausgeführt worden, hieß es, einem Rückstand nachrennen. Noch ein Pfostentreffer von Ebenau, eine Riesenchance für Hasche – aber es blieb 1:2.
Die Konsequenzen: eine deutliche Aussprache zum Thema Konzentration – und einen Gruppensieger, die SG Herrnsheim, als Viertelfinalgegner.

Doch nun rissen sich die Blau-Weißen am Riemen. Gegen einen starken Gegner waren sie bissig bei Balleroberung durch die Abwehrreihe mit Ivano Galic und Spielführer Jonas Kraft, attackierten früh mit ihren Angreifern (Rosinus – nach vorne gerückt, Hasche, Ebenau) und sorgten mit schnellem Vorwärtsspiel über Ilhan Fakovic auf der 6 für Gefahr. Es brauchte aber auch ein bisschen Glück. Eine Ecke verlängerte ein Gegner kurz vor Schluss ins eigene Tor. Beim 1:0 blieb es, auch dank beherzten Eingreifens von Keeper Bastian Rosinus.

Noch besser lief es im Halbfinale: Die TSG machte von Beginn an Druck, immer wieder wurde der Ball nachrückenden Kameraden schön aufgelegt – so auch von Ilhan Fakovic für Moritz Ebenau, der die Kugel nach zwei Minuten von der Strafraumgrenze unter die Latte knallte. Dann übten die Bretzenheimer wirklich kollektives Verteidigen und siegten erneut zu Null.

Im Finale, dem sechsten Spiel des Tages, ging der schmale Kader – durch Skiurlaube und Sternsingen auf 7 Mann (1 Auswechselsspieler) reduziert – auf dem Zahnfleisch. Als die TSG Pfeddersheim dann nach sehenswerter Einzellleistung des Turniertorschützenkönigs früh in Führung ging, mussten die Bretzenheimer aufmachen und fingen sich in einem sehr körperbetonten Spiel noch zwei Konter.

Trotzdem ein guter Auftakt ins neue Jahr für die E1, die noch beim Finalturnier um die Futsal-Kreismeisterschaft spielt.

Das Team: Bastian Rosinus, Leander Rosinus, Ivano Galic, Ilhan Fakovic, Felix Hasche, Jonas Kraft, Moritz Ebenau.
Tore: L. Rosinus (4), Ebenau (3), Fakovic, Galic.
Assists: Kraft, Fakovic (2), Rosinus, Galic, Ebenau (3).