Bitteres Remis in Büchelberg

Die Bretzenheimer verpassen einen Big Point im Aufstiegsrennen durch einen Gegentreffer in letzter Minute.

Insgesamt sahen die Zuschauer am „Tag der Arbeit“ ein Spiel, dass diesem Namen absolut gerecht wurde. Der TSG-11 war nach Abpfiff nicht viel vorzuwerfen. Sie rannten, verteidigten, konterten und warfen sich in absolut jeden Zweikampf. Allerdings verpassten sie es, einen der Konter sauber zu Ende zu spielen und fanden in der 96.Minute kein Mittel gegen einen gegnerischen Freistoß, der an Freund und Feind vorbei durch den eigenen Strafraum segelte und im eigenen Netz landete.

Nicht nur das letzte Tor an diesem Nachmittag fiel durch einen Standard. Bereits nach sieben Minuten nutze Steffen Zoller eine Unaufmerksamkeit der Gäste zur Führung, als er nach einer Ecke freistehend einköpfte. Lange ließen sich die Mainzer davon nicht beeindrucken. Tatsuma Uchida bewies nur fünf Minuten nach dem Gegentreffer ebenfalls Kopfballqualitäten. Nach einer schönen Hereingabe von Timo Ernst hatte er keine Mühe dem Ball einen entscheidenden Impuls in Richtung Tor der Büchelberger zu geben. Nach dem Ausgleich verflachte das Spiel etwas. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und wenige Tormöglichkeiten waren zu verzeichnen. Nach einer halben Stunde tauchte plötzlich Mizuki Yamada im Strafraum der Hausherren auf und ging nach einem eindeutigen Kontakt des Gegners zu Boden. Elfmeter! Eine Sache für Kapitän Felix Rentschler, der gewohnt sicher zum 2:1 für die Bretzenheimer verwandelte. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Zuschauern kein neues Bild. Die Büchelberger fanden keine Mittel gegen die aufopferungsvoll verteidigenden Gäste. Nur einmal wurde es wirklich gefährlich, aber Dennis Ohlef bekam bei einem Schussversuch noch einen Fuß dazwischen. Und dann waren da noch die zahlreichen Kontergelegenheiten, die einfach nicht konsequent ausgespielt wurden. Spätestens Felix Rentschler hätte vor Beginn der Schlussphase den Sack zumachen müssen. Leider zögerte er einen Moment zu lange, sodass auch sein Versuch noch geblockt werden konnte. Kurz darauf ereignete sich eine Szene, die das Spiel zur Nebensache kommen ließ. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld verletzte sich Simon Kuhn schwer am Knie. An dieser Stelle wünschen wir Simon alles Gute und eine schnelle Genesung! Im Anschluss an die Verletzungsunterbrechung passierte nicht mehr viel. Nur eben dieser eine Freistoß. Zu einem Zeitpunkt, an dem das Spiel eigentlich schon zu Ende sein müssen. Doch die Uhr des sonst guten Schiedsrichters ging an diesem Nachmittag wohl anders, sodass in der sechsten der vierminütig angezeigten Nachspielzeit doch noch der Ausgleich fiel.

So fehlen den Bretzenheimern weiter fünf Punkte auf Platz zwei, der sie zur Relegation berechtigen würde. Eine menge Holz, aber aufgeben war noch nie ein Thema für die Männer von Trainer Timo Schmidt und Matthias Strasburger. Am kommenden Sonntag hilft nur ein Sieg gegen den Tabellenführer Basara!