B1 gewinnt gegen Ingelheim

Von der Papierform her sollte es ein Spiel auf Augenhöhe werden. Entsprechend legten die 46er konzentriert los und kombinierten gefällig bis zum Strafraum. Leider riss nach ca. 15 Minuten der Spielfaden und für den Rest der ersten Halbzeit wurde auf beiden Seiten überwiegend mit langen, jedoch viel zu unpräzisen Pässen in die Spitze gespielt. Aus taktischer Sicht war es für alle heimischen Zuschauer unverständlich warum sich die B1 auf diesen offenen Schlagabtausch einließ. Das hatte wenig mit Spielkultur und Landesliga-Jugendfußball zu tun. In der Defensive stimmten die Abstände nicht und das richtige mannschaftstaktische Zweikampfverhalten fehlte.

Das aufmerksame Trainergespann Chris Wölfelschneider und Markus Nunngesser sprach die Fehler in der Pause deutlich an und forderten eine andere Spielweise von ihrer Mannschaft. Unterstützt durch zwei Hereinnahmen zum Ende der ersten Halbzeit lief das Bretzenheimer Spiel in der zweiten Halbzeit so wie man sich Jugendfußball vorstellt: Es wurde auf beiden Seiten schnell, engagiert aber fair mit vielen Torraumszenen gespielt. Die Jungs vom Sprinterpfad zogen ihren technisch guten Kombinierfußball auf. Das Spiel verlagerte sich überwiegend tief in die Spielhälfte der Ingelheimer und Tobi konnte in der 43. und 54. Minute aus zwei Pressingsituationen heraus den gegnerischen Torwart durch clevere Abschlüsse überwinden.

In der 68. Spielminute eröffnete die deutliche Feldüberlegenheit der Bretzenheimer den Ingelheimern eine schöne Kontermöglichkeit, die diese perfekt zum überraschenden 1:2 nutzten und das Spiel durch diesen Spielzug wieder spannend gestalteten. Das Bemühen der 46er Abwehr jede Spielsituation spielerisch zu lösen, führte darüber hinaus zu weiteren Großchancen der Ingelheimer nach gewonnenen Zweikämpfen in der Bretzenheimer Spielhälfte (!), die unser aufmerksamer Torwart Tim jedoch mit gutem Timing und tollen Reaktionen vereitelte.

In den letzten 10 Spielminuten gab es weitere schöne Spielzüge und Abwehraktionen auf beiden Seiten. Somit musste eine Einzelaktion von Ben, aus der Mitte der gegnerischen Spielhälfte startend, für das entscheidende 3:1 sorgen. Nachdem er zwei Gegenspieler mit hohem Tempo ausgespielt hatte, landete sein satter Linksschuss von der rechten Strafraumgrenze am Innenpfosten des langen Ecks und schlug mit einem lauten, metallisch klingenden Geräusch zur Freude und Erleichterung des 46er Anhangs im Tor der Gäste ein.

Fazit:
In der ersten Halbzeit wurde viel zu oft der lange “bequeme” (und erfolglose) Pass gespielt. Erst die technisch-taktische Umstellung auf druckvolles Kurzpassspiel aus einem spielstarken Mittelfeld heraus, brachte den entscheidenden Erfolg.
Die Umstellungen im Team haben gezeigt, wie wichtig ein ausgeglichener Spielerkader mit guten Alternativen von der Bank ist!