Aufstieg perfekt!

3. Mannschaft steigt auf!

Mittwochabend um 21:17 Uhr war es perfekt: TSG Bretzenheim III steigt nach einem 3:2 Sieg in Bingerbrück in die B-Klasse auf! Vorausgegangen war ein hart umkämpftes Spiel im Hexenkessel von Bingern. Schon vor dem Anpfiff war klar, dass die Bretzenheimer heißer auf den Sieg sind. Während die Heimspieler noch ihr verlockend gut riechendes Gulasch aßen, fokussierten sich die Bretzenheimer voll auf das Spiel und überzeugten schon beim Aufwärmen alle anwesenden Fans von ihrem Siegeswillen.

Das Spiel auf dem schmalsten Platz in Rheinhessen vor gut 200 Zuschauern begann munter mit einer ersten guten Soloaktion von Haris Hadziric nach 7 Minuten über die linke Seite, fand mit seiner Flanke jedoch keinen Abnehmer. In der 10. Minute lief es dann besser: Nachdem Jan Kohlbacher im Training am Vortag eine gute Ecke schlug, durfte er diese auch im Spiel treten. Dieser Kniff vom Trainerduo Engel / Laube ging voll auf: Kohli bringt den Ball flach und scharf in die Mitte, weder Freund noch Feind kommt an den Ball, ehe dann Kapitän Simon Gockel am langen Pfosten den Ball ins Netz drückte. Als die Gästefans noch am Jubeln waren spielten die Bretzenheimer weiter auf das Heimtor. Flo Trumm lenkt das Spiel aus der Mitte mit einem gefühlvollen Pass auf die rechte Außenbahn, wodurch Benedikt Geiben frei aufs Tor laufen konnte. Nach seinem Kurztrainingslager auf Mallorca war allen klar, dass dieser Ball sicher im Netz ist. Die Fans wurden in ihrer Annahme bestätigt und durften in der 12. Minute das 2:0 bejubeln. Nach dem starken Auftakt ließen die Gäste zusehends nach und die Bingerbrückener kämpften sich ins Spiel. Meistens waren es gefährliche Eckwürfe  oder Wurfflanken (jeder Einwurf in der gegnerischen Hälfte kann zu einer gefährlichen Flanke mutieren) die die Bretzenheimer in Verlegenheit brachten. So auch in der 20. Minute, als der Ball nach einer besagten Wurfflanke zunächst gegen den Pfosten geschossen wird, dann jedoch den Weg in das Bretzenheimer Tor findet. Vor der Halbzeit hatten die Bretzenheimer Glück, dass die Stürmer der Heimmannschaft nicht konzentriert genug waren und deswegen 100%ige Chancen nicht nutzten.

Mit dem 2:1 ging es dann in die Halbzeitpause, die von den Schiedsrichtern für eine ausgedehnte Analyse genutzt wurde: Während alle Akteure wieder auf dem Feld standen ließen die Unparteiischen noch einige Minuten auf sich warten. Das Spiel wurde nach der Halbzeit etwas chancenärmer und bestand zum großen Teil aus langen Bällen zwischen den Abwehrreihen (wobei die langen Bälle gar nicht so lang waren, da der Platz so klein ist). Kohli durchbrach das Gekicke und entschloss sich in der 77. Minute den Deckel aufs Spiel zu machen. Nach (mal wieder) einem langen Ball aus der Abwehr setzte sich Kohli stark auf der rechten Außenbahn gegen den Verteidiger durch, zog dann in die Mitte und versenkte den Ball mit dem linken Fuß im langen Eck. Auch der Anschlusstreffer der Gastgeber in der 83. Minute konnte nichts mehr ändern: Die TSG gewinnt 3:2 in Bingerbrück und steigt in die B-Klasse auf.

Nach dem Abpfiff wurde ausgelassen auf dem Platz, in der Kabine, in den TSG Stuben und der Stadt der krönende Abschluss einer starken ersten Saison der dritten Mannschaft gefeiert.