A-Jugend startet mit Erfolgserlebnis in die Rückrunde

Die U19 hat nach einer etwas holprigen Vorbereitung mit drei Testspiel Niederlagen die richtige Antwort gefunden und bei Hassia Bingen mit 4:0 (2:0) gewonnen.

Bereits nach sieben Minuten kam Aiman Abdelaali nach einer Ecke und etwas Flipper im Strafraum zum Kopfball und erzielte so das 1:0. Auf Vorarbeit von Lukas Helbach konnte Ben Zähme nur sieben Minuten später auf 2:0 erhöhen. Der frühe Doppelschlag gab dem Spiel der TSGler augenscheinlich Sicherheit. Das Team um die Coaches Nils Krämer, Simon Höss und Alex März ließ Ball wie Gegner gut laufen, stand hinten kompakt und kam zu einigen weiteren guten Chancen um das Spiel schon vor der Pause endgültig zu entscheiden.

Die schwache Chancenverwertung – bereits in der Hinrunde ein immer wieder kehrendes Problem – verhinderte allerdings eine höhere Führung zur Halbzeit. Dank guter Arbeit seiner Vorderleute gegen den Ball war Torwart Tim Heberer selbst nur einmal gefordert und meisterte die Herausforderung bravourös, als er einen Fernschuss stark um den Pfosten lenkte.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich trotz der verletzungsbedingten Auswechslung des Torschützen zum 1:0 wenig am Spielgeschehen. Die TSG hatte das Spiel weiterhin im Griff und erspielte sich weitere Chancen zum dritten Treffer. Eine solche nutzte Marco Rothenburger in der 62. Minute. Bezeichnend für sein bisheriges Glück im Abschluss, dass der Führende der Torschützenliste erst den Keeper anschoss bevor er den Abpraller ins leere Tor schieben konnte.

Nur wenige Minuten später hatte Jan Schlegl etwas Glück, dass ein Zweikampf im Strafraum nicht zu seinen Ungunsten ausgelegt wurde und der Elfmeterpfiff ausblieb. Ansonsten schafften es die Gastgeber jedoch nicht, offensiv große Gefahr auszustrahlen. Stattdessen erspielten sich die TSGler weiterhin gute Chancen und Marco Rothenburger erzielte in der 84. Minute auf Vorlage des eingewechselten Dennis Müller das 4:0.

Dank dieser überzeugenden Vorstellung bleibt die TSG mit einem Punkt Vorsprung auf die TSV Gau Odernheim Tabellenführer. Kommenden Samstag um 17 Uhr geht es auf heimischer BSA gegen die TuS Hohenecken – derzeit mit nur einem Punkt abgeschlagner Tabellenletzter.

(David Kulessa)