A-Jugend mit Kantersieg am zweiten Spieltag

Die U19 hat sich nach dem enttäuschenden 2:2 am ersten Spieltag zu Hause gegen Schifferstadt den Frust von der Seele geschossen – und den ASV Winnweiler beim 5:0 (0:0)-Auswärtssieg überzeugend geschlagen.

Doch zumindest in der ersten Hälfte dürften sich viele Zuschauer an den Saisonauftakt erinnert haben. Denn trotz mehrerer hundertprozentiger Chancen fand der Ball nicht den Weg ins Tor. Mal war es der starke gegnerische Keeper, mal Pech und manchmal schlicht Unvermögen, das Spieler wie Trainer gleichermaßen zur Verzweiflung brachte. Doch zumindest die Defensive stand dieses mal bombenfest und ließ nicht eine ernsthafte Torchance zu. Wobei dem Gegner außer einem sinnfreien langen Ball nach dem anderen auch nur wenig einfiel.

Die offensive Kreativität der Gastgeber veränderte sich in der zweiten Halbzeit zwar nicht – dafür aber die Chancenverwertung der 46er. Bereits nach sieben Minuten traf Marco Rothenburger nach Vorlage von Ben Zähme zum 1:0 – auch wenn es in Normalform wohl schon sein dritter Treffer gewesen wäre, war er offensichtlich eine Erlösung. Denn bereits sechs Minuten später in der 58. Minute war es sein Sturmkollege Lukas Helbach, der nach perfekter Flanke von Jan Schlegl zum 2:0 einköpfte.

Als Helbach in der 63. Minute seinen Doppelpack schnürte, war das Spiel praktisch entschieden und das Team schaltete einige Gänge zurück, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Auch weitere Torchancen blieben nicht aus. Eine davon nutze der eingewechselte Lucas Schubert in der 77. Minute zum 4:0, der bei einem Schuss in den Winkel dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ. Dieser konnte sich zwar fünf Minuten später auszeichnen, als er einen Elfmeter von Navid Gharahgozlou parierte. Doch das 5:0 sollte trotzdem noch fallen – Marco Rothenburger traf nach der anschließenden Ecke zum Endstand.

Ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg für die U19, die in der nicht gerade aussagekräftigen Tabelle nach zwei Spieltagen den dritten Platz belegen. Dass dies mehr als eine Momentaufnahme ist, können sie am kommenden Samstag um 17 Uhr beim Heimspiel gegen Hassa Bingen zeigen. Doch zuvor steht noch das Pokal-Heimspiel gegen den Regionallisten TSV Schott an. Anpfiff ist am kommenden Mittwoch, den 29. August um 19 Uhr auf der heimischen BSA.