2. Sieg im zweiten Spiel

Die 2. Mannschaft gewinnt bei der SpVgg Essenheim mit 3:2. Die Tore für Bretzenheim erzielen Christopher Meyer, Tobias Besch und Jonathan Kiehl.

Durch starke Regenfälle unmittelbar vor der Partie mussten sich die beiden Teams etwas gedulden, bis es dann nach 10 minütigem Abwarten endlich losging.

Dies schien vor allem unsere erste Elf nicht aus der Ruhe zu bringen, denn schon nach 5 Minuten hieß es 1:0 aus Sicht der TSG aus Bretzenheim. Einen langen Ball konnte Vlatten in den Lauf von Meyer verlängern, der den ungünstig postierten Essenheimer Keeper gedankenschnell mit einem schönen Heber überwand (5.). Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn ein einfacher langer Ball nach Wiederanpfiff konnte nicht verteidigt werden und der Essenheimer Schlömer quasi unbedrängt zum Ausgleich einnetzen (6.) – ein absolut vermeidbarer Gegentreffer.

In der Folge waren unsere Jungs bemüht, das Spiel zu kontrollieren und zeigten abschnittsweise gutes, zielstrebiges Angriffsverhalten. Der berühmte letzte Pass blieb jedoch zu ungenau, weshalb wenige Torschüsse generiert werden konnten. Einzig Lisson zwang Zielke mit einem 25 Meter Knaller zu einer Flugeinlage. Die Hausherren blieben von Anfang an bei der Spielidee, lange Bälle zu in die gefährliche Zone zu verlängern, was die kompakte TSG-Defensive jedoch größtenteils souverän abwehren konnte. Zum Ende der ersten Hälfte wirkte das Spiel zunehmend zerfahren, geprägt von vielen Ballverlusten und zu hektische Aktionen, weshalb der Referee zum Pausentee bat.

Genau 15 Zeigerumdrehungen später wurde die zweite Halbzeit angepfiffen. Danach passierte erstmal nichts erwähnenswertes, einzig die Einwechselspieler begaben sich zur Erwärmung. Kurze Zeit später musste das Gespann Engel/Laier jedoch schon zum ersten Mal wechseln, denn Vlatten konnte aufgrund von muskulären Problemen nicht weitermachen und wurde durch Wrobel ersetzt (52.). Wiederum nur ein paar Minuten später schickte der Schiedsrichter die Teams nach einem Grummeln am Himmel (oder war es doch nur der Magen von Coach Engel?) in die Kabinen. Dann wurde endlich wieder Fußball gespielt, es ging dabei weitestgehend unkontrolliert hin und her und die TSGler taten sich schwer, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. So musste eine Standardsituation herhalten, um die Partie in die blau-weiße Richtung zu bewegen. Der gerade erst eingewechselte Debütant Besch (71.) konnte sich mit einem höchst sehenswerten Freistoß aus rund 20 Metern ganz ordentlich einbringen – unter die Latte in den Winkel, was ein Ding – 2:1 (73.).

Doch auch die neuerliche Führung brachte nicht die erhoffte Klarheit ins Spiel der TSG, wodurch es weiterhin hin und her ging. Dann nahm sich Kiehl nach einem abgewehrten Eckball ein Herz und drosch den Ball Richtung Essenheimer Kasten – und dieser war auch von Zielke nicht aufzuhalten – 3:1 (82.). Der umtriebige Meyer wurde in der Schlussphase noch durch Moczarski ersetzt (86.), der dabei mithalf, die Führung über die Zeit zu bringen. Einige Kontersituationen konnten jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt werden, wodurch Essenheim kurz vor Ende noch zum Anschlusstreffer durch Krost kam (90.). Schiri Nofts hatte aber genug gesehen und beendete die Partie zur Freude aller, die es an diesem verregneten Sonntag mit der TSG hielten.

6 Punkte aus zwei Spielen lassen sich durchaus sehen, doch es gilt weiter hart zu arbeiten, um in allen Mannschaftsteilen noch stabiler zu werden und auch im nächsten Heimspiel im Duell mit der Zweitvertretung aus Bodenheim erfolgreich zu sein! (MW)