TSV Zornheim I – TSG 1846 Bretzenheim I 1:5

erste-mannschaft-2Die TSG Bretzenheim setzt den guten Start ins Jahr 2015 fort und gewinnt auch das erste Auswärtsspiel im Jahr 2015. Mit einer über weite Strecken überzeugenden Leistung siegt die Mannschaft von Trainer Timo Schmidt mit 5:1 beim zweitplatzierten TSV Zornheim und verkürzt somit den Anschluss an die Tabellenspitze.

Vor 120 Zuschauern gestaltete sich in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel. Die erste Tormöglichkeit hatte Rosenthal für die TSG nach einem langen Einwurf in den gegnerischen Strafraum. Den Zornheimern fiel es in der Folge schwer sich spielerisch Torchancen zu erarbeiten, sodass lediglich Standartsituationen Gefahr für das TSG-Tor ausstrahlten. So war es ein großer Fehler in der Zornheimer Hintermannschaft, der das erste Tor des Tages ermöglichte. Nach einem Fehlpass in der Viererkette bekam Rosenthal den Ball in die Füße und schob eiskalt und überlegt ins lange Eck zum 0:1 für die TSG ein (26.). Im Anschluss bemühten sich die Zornheimer den Rückstand schnell wieder auszugleichen, jedoch fehlten die zwingenden Aktionen gegen eine sehr disziplinierte und organisierte Verteidigung der Bretzenheimer, die jetzt immer wieder gefährliche Angriffe durch ein schnelles und direktes Spiel nach vorne setzte. Gefährlich wurde es nur, als es der Bretzenheimer Hintermannschaft nicht gelang den Ball zweimal aus der Gefahrenzone zu bringen, sodass sich aussichtsreiche Schusssituationen ergaben, die noch im letzten Moment geblockt werden konnten. Die größeren Torchancen hatte die TSG. Ein Zornheimer Verteidiger konnte eine scharfe Hereingabe von Peters im letzten Moment zur Ecke klären, kurz darauf verfehlte Krämer das Zornheimer Gehäuse nur knapp mit einem Linksschuss aus 20 Metern. Vor der Pause war es nochmal Peters, der durch einen starken Pass von Rosenthal in Szene gesetzt wurde und am gut parierenden TSV Keeper scheiterte (40.). Somit gingen die Bretzenheimer mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause kam Bretzenheim noch stärker ins Spiel und drängte direkt auf das zweite Tor. So war es Peters, der freistehend am Zornheimer Torhüter scheiterte, nachdem Rosenthal den Ball mustergültig quer gelegt hatte. Kurz darauf spielte die TSG erneut einen Konter schnell nach vorne. Diesmal bediente Lang durch einen Pass in die Schnittstelle Pierrets, der nur noch per Foulspiel kurz vor der Strafraumgrenze zu stoppen war. Rosenthal verwandelte den fälligen Freistoß mit einem wunderschönen Schlänzer in den linken Winkel zum 0:2 (50.). In der Folge verlor die jetzt in Unterzahl agierende Zornheimer Mannschaft die Ordnung, sodass sich für Bretzenheim immer mehr Räume zum Kontern ergaben. Nach einem erneuten Foul an Pierrets entschied der Schiedsrichter, der über weite Strecken seiner kleinlichen Linie treu blieb, auf Freistoß und stellte daraufhin Mignogna zurecht mit Gelb-Rot vom Platz. Peters flankte den Freistoß in den Strafraum, wo der stark aufspielende Rimoldi gegen die Laufrichtung des Keepers zum 0:3 einköpfte (63.) Die Partie schien nun entschieden, sodass die TSG einen Gang runter schaltete und Zornheim sich um den Anschluss bemühte. Dieser fiel auch prompt, nach einem Eckball von der linken Seite konnte Merchel ungehindert zum 3:1 einköpfen (67.). Die Hoffnung auf einen weiteren Anschlusstreffer wurde jedoch direkt zu Nichte gemacht. Der eingewechselte Höss umspielte geschickt 2 Abwehrspieler, drang in den Zornheimer Strafreim ein und war nur noch per Foulspiel zu stoppen. Der Schiedsrichter zögerte keinen Moment und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Peters verwandelte sicher zur Entscheidung zum 1:4 (73.). Im Anschluss war der TSV zwar bemüht das Ergebnis noch zu korrigieren, besonders über die linke Angriffsseite. Spätestens beim stark aufspielenden TSG-Käpitän Acker war jedoch Endstation der Angriffsversuche. In der 83. Spielminute setzte Peters, nachdem Höss schön quer gelegt hatte, das Sahnehäubchen auf den starken Auswärtsauftritt der TSG und erzielte das 1:5. Höss hätte sogar kurz vor Schluss nochmal erhöhen können, sein Schuss ging jedoch knapp links am Tor vorbei.

Die komplette Mannschaft der TSG zeigte über das gesamte Spiel eine couragierte Leistung und überzeugte mit Einsatzbereitschaft und spielerischen Akzenten. Jetzt heißt es den guten Start mit 2 Heimspielen gegen Nieder-Olm und Gundheim zu veredeln, um sich weiter im oberen Teil der Tabelle festzusetzen. (FP)