TSV Zornheim beendet Bretzenheimer Heimserie

Für den Start in die Rückrunde hatte sich das A-Klasse-Team der TSG 1846 Bretzenheim deutlich mehr vorgenommen, doch die Serie von saisonübergreifend 21 Pflichtspielen ohne Heimniederlage fand am vergangenen Sonntag ein jähes Ende. Gegen die von Beginn an hellwach und zweikampfstark auftretenden Gäste des TSV Zornheim musste man sich nach 90 intensiven Minuten mit 0:3 und einem Mann weniger auf dem Platz geschlagen geben.

Von einem Abtasten konnte in der Anfangsphase des Duells der zuletzt formstärksten Teams der Liga nicht die Rede sein, denn der Ball wurde von beiden Kontrahenten zügig ins Angriffsdrittel getragen, woraus auf beiden Seiten gute Einschussmöglichkeiten für Haris Hadziric (8./TSG) und Niklas Kasper (9./TSV) resultierten. Zornheim blieb in den folgenden Minuten bissiger, setzte die um kontrollierten Spielaufbau bemühte Defensive der Bretzenheimer kontinuierlich mit hohem Pressing unter Druck und erzwang hierdurch frühe Ballverluste. Folgerichtig wurde die Drangphase der Gastmannschaft in der 15. Spielminute belohnt, als der Zornheimer Torjäger Luis Spang einen Foulelfmeter (Rasekhi an Kasper) zur 1:0-Führung verwandelte. Der Ligaprimus wirkte nun etwas verunsichert und leistete sich im Laufe der ersten Hälfte weitere leichtsinnige Fehler, die allerdings – auch aufgrund des gut parierenden Valentin van der Velden – zunächst nicht bestraft wurden.
Dass die Offensivabteilung der TSG mit durchschnittlich über drei Treffern pro Spiel immer für ein Tor gut ist, zeigte sich im Gegenzug bei zwei Großchancen von Angreifer Simon Höss, der sowohl in der 27. (nach Zuspiel von Haris Hadziric) und in der 37. Minute (nach abgewehrtem Schuss von Dennis Müller) nahezu freistehend im Rückraum zum Abschluss kam und dabei über die Latte zielte. Statt Ausgleich hieß es dann kurz vor der Halbzeit 0:2: Ein langer Ball aus der Zornheimer Hälfte fand den Weg durch die bis zur Mittelinie aufgerückte Abwehrreihe der Heim-Elf, sodass Fabian Meurer keine große Mühe hatte den darauffolgenden Querpass seines Rechtsaußen über die Linie zu drücken (40.).

Mit dieser komfortablen Führung konnten sich die Gäste im zweiten Abschnitt etwas weiter zurückziehen, was den Bretzenheimern deutlich mehr Spielanteile verschaffte. Die erhöhte Ballbesitzquote, die dem Tabellenführer in dieser Saison grundsätzlich in die Karten spielt, sollte an diesem Nachmittag aber zu keinem Erfolgserlebnis mehr führen. Auf äußerst rutschigem Geläuf schlichen sich zu viele Ungenauigkeiten ein, weshalb die ansonsten gewohnte Zielstrebigkeit der Angriffe nicht zur Geltung kam.
In der 75. Minute musste dann TSG-Keeper Valentin van der Velden unfreiwillig das Feld verlassen, nachdem dieser den gegnerischen Stürmer 20 Meter vor dem eigenen Gehäuse nur noch per Notbremse stoppen konnte. Vorausgegangen war ein weiter Befreiungsschlag der Zornheimer sowie eine verunglückte Abwehraktion, die den Weg Richtung Tor für den Angreifer frei machten. Eine weiße Weste blieb dem ins Tor gerückten Feldspieler Christopher Meyer verwehrt, denn in der 83. Minute erhöhte Zornheim mit einem sehenswerten Volley-Treffer zum 0:3-Endstand. Manuel Henss konnte einen Freistoß von der Mittellinie unbedrängt am Sechzehner mit der Brust annehmen und aus der Drehung mit einem satten Schuss im Kasten unterbringen.

Insgesamt sahen die ca. 40-50 Zuschauer ein zweikampfbetontes, aber zumeist faires Spiel auf hohem Niveau, bei dem die 1846er zwar niemals aufsteckten, am Ende mit dem TSV Zornheim aber einen verdienten Sieger fand.

Für das letzte Saisonspiel vor der Winterpause heißt es für die TSG jetzt nochmal die Kräfte zu bündeln und mindestens den derzeit bestehenden 4-Punkte-Vorsprung auf Platz 2 zu verteidigen. Die Mannschaft um das Trainer-Trio Rauf Acar, Nils Krämer und Christopher Meyer ist sicherlich gewillt gegen den FV Budenheim (SO, 03.12., 15 Uhr) eine neue Erfolgsserie auf der heimischen Bezirkssportanlage zu starten.

Sorry, the comment form is closed at this time.