TSV Schott Mainz I – TSG 1846 Bretzenheim I 4:2

Beim 2.Vorbereitungsspiel der Wintervorbereitung trat man beim Tabellenführer der Verbandsliga Süd-West, dem TSV Schott Mainz, an.

Trainer Schmidt konnte auf 20 Feldspieler zurückgreifen, so dass das Personal in der Halbzeitpause komplett getauscht wurde.

Das in der ersten Trainingswoche erarbeitete Mittelfeldpressing, sollte auch gegen diesen, in einer höheren Klasse spielenden Gegner, im Mittelpunkt stehen.

So begann es auch direkt in der ersten Minute sehr vielversprechend, als Rosenthal einen Ball abfangen konnte und den zu weit vor dem Tor stehenden Torwart zu überlupfen versuchte. Diese konnte den Ball aber gerade noch zur Ecke klären.

In der Folge bestimmten die Gastgeber das Spiel. Allerdings konnten sie in den ersten 30 Minuten der Partie aus ihrem größeren Ballbesitz kaum Kapital schlagen. Die Gäste standen kompakt, verschoben gut und konnten somit die Räume zustellen und machten es dem Gegner sehr schwer sich klare Chancen zu erarbeiten. Die Ausnahme bildete die 15. Minute als man eine Flanke aus dem Halbfeld zuließ, die am langen Pfosten per Direktabnahme zum 1:0 genutzt werden konnte.

Aber auch unsere Jungs spielten mutig nach vorne und kamen immer wieder zu Möglichkeiten. Eine dieser Konter konnte Helbig nach schönen Zusammenspiel mit Peters zum 1:1 nutzen.

Nach der 30.Minute waren es aber zunehmende Unkonzentriertheiten, welche direkt bestraft worden. Zuerst ließ man den Gegenspieler an der Grundlinie unbedrängt flanken. Die Flanke konnte dann per Kopf zum 2:1 genutzt werden. Danach verpasste man es den Ball entscheidend zu klären, was der Gegner ebenfalls direkt nutzte und das 3:1 erzielte. Als letztes war man dann mit dem Pausenpfiff gedanklich wohl schon in der Pause und ließ den Gegner im Strafraum unbeirrt mit 3 Doppelpässen zum 4:1 Pausenstand kombinieren.

Nach der Pause konnte die neu formierte Mannschaft an die engagierte Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und schaffte es ebenfalls gut gegen den Ball zu arbeiten. Man stellte sich etwas tiefer, machte die Räume noch enger und ließ so gut wie keine weiteren Chancen des Gegners zu.

Im Gegenteil so konnte Peters einen wunderbaren Konter, gespielt über Acker, abschließen und somit auf 2:4 verkürzen.

Alles in allem ein sehr gelungener Test aus dem sehr viel mitgenommen werden und man auf die gut funktionierenden defensiven Abläufe aufbauen kann. An allem weiteren kann in den kommenden Trainingstagen und vor allem im bevorstehenden Trainingslager weiter gearbeitet werden. (DR)