TSG 1846 Bretzenheim II – SG 03 Harxheim 3:1

Die Überschrift, welche über dem Spiel stand, wurde in 90 Minuten unterstrichen und abgehakt. Revanche und enorm wichtige Punkte für das Rennen gegen den Abstieg wurden erfolgreich gemeistert und eingeholt.

Das Spiel begann zunächst mit der Dominanz der Gäste. Breit und doppelt gestellte Aussenpositionen sollten in den Reihen der TSG Defensive für Unordnung sorgen. Mit diagonalen Verlagerungen und Schnelligkeit sollten ebenfalls Lücken gerissen werden. Diese Versuche konnte man jedoch im Gesamtverbund gut verteidigen. Mit vereinzelten Angriffsbemühungen über die eigene Offensivabteilung versuchte man Konter zu setzen, welche zu Beginn eher ergebnislos blieben.

Nach den ersten 20 Minuten versuchten die Mannen von Coach Paetz dann Stück für Stück für Entlastung zu sorgen und suchten nun öfter den Weg Richtung gegnerisches Tor.

Hierbei entsprangen Möglichkeiten nach Torabschlüssen aus unterschiedlichen Situationen. Adams nach guter Hereingabe von Vlatten konnte den Ball nicht entscheidend auf das Tor dreschen, Dzedzig nach einer Ecke verzog knapp am Pfosten, oder auch Bork nach einer Standardsituation, der es gleich mehrmals versuchen durfte im 16er zu schießen, leider aber erst den gegnerischen Spieler traf und dann der Pfosten den Harxheimer Spielern den Rückstand bewahrte.

Auf der Gegenseite kamen die Gäste auch immer mal in Abschlusspositionen und nach eigenen Ungenauigkeiten in den eigenen Reihen konnte man sich erneut auf den starken Schluss-Ehren-Mann verlassen.

Mit einem 0:0 ging es schließlich in die Halbzeit und die Vorausgabe war klar. Weiter sicher stehen in der Defensive und nach vorne mehr und mehr Chancen herausspielen.

Mit einem kleinen Fehler war das eigene bis dahin gute Spiel ab der 49. Minute dann jedoch behaftet. Nach mehrmaligem Klärungsversuch, landete der Ball beim Toptorschützen aus Harxheim, welcher kurz anvisierte und flach ins Toreck traf.

Doch dieser Rückstand blieb nicht sehr lange Last auf dem Rücken der Blauweißen, denn bereits 5 Minuten später konnte der mit aufgerückte Bork wieder ausgleichen. Nach Hektik im Strafraum der Gäste, drückte Boerger die eigenen langen Tentakeln durch Freund und Feind und schob, schließlich vor dem letzten Mann mit Handschuhen stehend, rüber zu Bork, welcher dann eiskalt netzen konnte.

Erneut 5 Minuten später nutzte der eingewechselte Brendel dann die hängenden Köpfe der SG aus und erzielte nach grobem Missverständnis zwischen Abwehr und Torhüter sogar den Führungstreffer für Bretzenheim.

Nun musste es heissen, entweder die Führung bis zum Ende zu verteidigen, oder das Paket weiter befüllen, einpacken und den Dreier damit frühzeitig in Empfang zu nehmen.

Doch die Mannschaft aus Harxheim gab sich natürlich noch nicht auf. Es war nun ein hart umkämpftes Spiel. Immer wieder sprangen auf beiden Seiten Eckballsituationen, oder Aschlüsse heraus. Auf Seiten der TSG sogar sehr gute Möglichkeiten, welche auch früher zur Entscheidung hätten führen können. Elz mit einem wuchtigen Schuss, knapp über die Latte, oder Berac, welcher knapp am gegnerischen Keeper sheiterte.

Am Ende war es eben dieser Berac, welcher nach Vorlage von Schanz in der 87. Minute für das Endergebnis von 3:1 sorgte und seine fast identische Situation dieses Mal clever nutzte und den Schlussmann einfach umspielte und einschob.

Ein Spiel endet, welches für die Spieler von Alexander Paetz eine deutliche Steigerung war und die Erkenntnis brachte, dass man den Schwung eines dreckig erkämpften Sieges aus der Vorwoche, für das eigene Selbstbewusstsein auch effizient nutzen kann.

Weitere drei Punkte wurden uns somit auf das Konto geschrieben und das waren erneut sehr wichtige, jedoch wartet am kommenden Wochenende die nächste schwere Aufgabe auf uns, die es zu bewältigen gilt. Im Vordergrund werden stehen, die eigenen Fehler zu minimieren, selbstbewusst aufzutreten und dem Gegner wenig Raum für dessen Spiel zu geben. Deshalb werden alle vollen Einsatz bringen müssen, um im schweren Auswärtsspiel Punkte mit nach hause zu nehmen.

M.D.