FSV Oppenheim II – TSG 1846 Bretzenheim II 0:5

Die Zweite der TSG 1846 Bretzenheim gewinnt auch ihr drittes Saisonspiel. So souverän wie das 5:0 gegen die zweite Mannschaft des FSV Oppenheim klingt war die Partie bei weitem nicht. Gut und gerne hätte das Spiel 10:5 enden können. Nur mit viel Glück können die Bretzenheimer ohne Gegentor nach Hause fahren. Im Gegenzug hatten die 46er aber auch Pech, dass mehrere Tore wegen (vermeintlicher) Abseitspositionen zurückgepfiffen wurden.

Die Kicker aus Bretzenheim erwischten einen Start nach Maß. In der dritten Minute wurde eine Flanke von Hertzler von der rechten Seite am zweiten Pfosten gefühlvoll von eine Windböe ins Tor bugsiert. Nur fünf Minuten später legte Kapitän Dzedzig per Elfmeter nach. Sawatzky wurde nach einem Gewühl im gegnerischen Strafraum regelwidrig vom Oppenheimer Torspieler am Einschuss gehindert.

Nach der frühen und komfortablen Führung schalteten die Blau-Weißen etwas zurück und Oppenheim kam besser ins Spiel. Vor allem über ihre linke Seite konnte Oppenheim das ein und andere Mal gefährlich vor das TSG Tor kommen. Keeper Merz hielt seinen Kasten aber sauber. Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Aufs und Abs. Schöne Spielzüge und Ballstafetten wechselten sich mit Fehlpässen und einfachen Ballverlusten ab. In der 29. Minute konnte die TSG nach einem feinen Spielzug auf 3:0 erhöhen. Innenverteidiger Longo Lasarski schaltete sich nach einem Ballgewinn mit nach vorne ein und wurde am linken Sechzehnereck mit einem gefühlvollen Außenristpass von der linken Seite von Bauer bedient. Lasarski zeigte Übersicht und legte das Spielgerät quer auf den freistehenden Adams, der den Torwart ausguckte und einschob.

Auch die 3:0 Führung brachte nicht wirklich Ruhe in das Bretzenheimer Spiel. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam ein Oppenheimer Spieler im Strafraum der 46er zu Fall und der Schiri entschied auf Elfmeter. Der Schütze traf nur den linken Außenpfosten (36.). So ging es mit der 3:0 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit lief das Spiel eigentlich genauso weiter. Gute Aktionen wechselten sich mit schlechten ab. In der 65. Minute wurde Adams nach einer schönen Kombination im Mittelfeld über links geschickt. Seine Flanke gelang über Faeber bei Sawatzky, der eiskalt aus acht Meter einschoss.

Kurz darauf sorgt Dzedzig für den Endstand. Ein Eckball landete halbrechts im Strafraum, von wo aus der TSG-Kapitän mit einem strammen Schuss zum Doppelpack ins lange Eck einnetzte (72.). Dass das Glück auf Seiten der TSG war, zeigten noch zwei Aktionen von Oppenheim. Kurz vor Schluss trudelte ein Abschluss vom linken an den rechten Innenpfosten und sprang von dort aus ins Feld zurück und in der 90. Minute wurde ein zweiter Strafstoß vergeben. Torspieler Merz ahnte die richtige Ecke und hielt die 0 fest.

TSG Bretzenheim: Merz – Sawatzky, Lasarski (72. Grundei), Andiel, Dzedzig – Gockel S., Schwind (65. Miera) – Hertzler (53. Moldenhauer), Adams, Bauer – Faerber

(SG)