TSG 1846 Bretzenheim II – HNK Croatia Mainz 4:0

Bretzenheim erklimmt die Tabellenspitze

Durch ein 4-0 gegen die Gastmannschaft von HNK Croatia Mainz rutscht unsere „Zwote“ auf den Platz an der Sonne.

Für das Spiel hatten sich die Hausherren vorgenommen, den Gegner auch als solchen ernst zu nehmen, dementsprechend war auch die Aufstellung im Gegensatz zum Sonntag nur leicht verändert. So starteten Sawatzky auf rechts für Saleh und Faerber im Sturm für Brandenstein.

Die Gäste wurden mit Spielbeginn unter Druck gesetzt und gerieten schnell in Schwierigkeiten, doch eine Doppelchance von Adams sowie einige Distanzschüsse und Halbchancen über die Außen blieben ungenutzt. Auf der anderen Seite verteidigte man die Mannschaft aus der zweiten Tabellenhälfte über weite Strecken gut, indem bei Ballverlusten sofort im Kollektiv nachgesetzt wurde um den Ball wieder zu erobern. Diese Ballverluste sowie einige Unkonzentriertheiten mehrten sich zum Ende der Halbzeit, sodass das Team von Trainer Paetz etwas geknickt und ohne Tor in die Halbzeit ging. Zusätzlich verabschiedete sich Faerber kurz vor der Halbzeitpause mit einem Cut über dem Auge ins Krankenhaus und wurde auf dem Feld durch Brandenstein ersetzt.

In der Pause blieb dann auch Simon Gockel zu Gunsten von Schwind in der Kabine. Letzterer sollte wieder mehr Ruhe in das langsam hektisch werdende Spiel zurückbringen.

Die Bretzenheimer starteten wieder besser in die zweite Hälfte, ließen den Ball laufen und versuchten über die Außen zu Durchbrüchen zu kommen. Nach einem Foul an Sawatzky auf 16er-Höhe war es dann endlich so weit. Eine Freistoßflanke von Adams fand den Kopf von Maik Goetz, welcher den Ball ins lange Eck drückte. Dies gab den Gastgebern nun Sicherheit und Räume, welche nun immer wieder in Kontern der Blau-Weißen anvisiert wurden. In der 61. wurde Brandenstein in einem dieser Räume von Goetz gefunden, lief seinen Gegenspielern davon und setzte den Ball mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck. Nur wenige Minuten danach war es wieder Brandenstein, der im Strafraum angespielt wurde, jedoch am gut reagierenden Keeper scheiterte. Der Rebound landete bei Sawatzky, welcher in unnachahmlicher Art und Weise den Ball in das verwaiste Tor kämpfte und so das 3-0 erzielte.

Mit diesem Tor stellte die Croatia das Fußballspielen weitestgehend ein, sodass die Heimmannschaft immer häufiger zu Torchancen kam. Diese konnten allerdings nicht konsequent genutzt werden, sodass erst praktisch mit der Schlussminute der 4-0 Endstand hergestellt wurde. Ein Ball in die Spitze vom einen 6er(Schwind) wurde durch den anderen 6er(Frede) erlaufen und abgeklärt im Tor untergebracht.

Mit dem Schlusspfiff ist die TSG nun also Tabellenführer und hat in einem hektischen Spiel mal wieder bewiesen, dass sie die Ruhe bewahren und auch unter verschärften Bedingungen souverän Fußball spielen kann. Dies wird in den nächsten Spielen wichtig, denn spätestens ab jetzt ist die Jagd auf den Tabellenführer eröffnet. (PA)