A-Jugend wird Vize-Kreismeister beim Futsal-Turnier in Heidesheim

Unsere Jungs fuhren schon mit einem guten Gefühl und großer Vorfreude zur Kreismeisterschaft. Schließlich hatten sie bereits eine Woche zuvor in Laubenheim bewiesen, dass Futsal eine willkommene Abwechslung in der Winterpause ist und man sich durchaus vor oberklassigen Teams nicht verstecken braucht.

Auch in Heidesheim sollte es ordentlich zur Sache gehen, im positiven Sinne. Mit den Kreisligisten TSG Hechtsheim, SpVgg. Essenheim/Ober-Olm, SG Heidesheim/Wackernheim den Landesligisten FSV Saulheim, FSV Oppenheim und den zwei Teams der SpVgg. Ingelheim war ein ordentliches Starterfeld geboten.

Im ersten Spiel ging es gegen die SpVgg. Ingelheim II, Ziel war es, erst einmal gut ins Turnier zu kommen und den Spielfluss zu finden, als sich auch wieder an den Futsal-Ball zu gewöhnen. Hier gelang unseren Jungs ein verdienter 3:2 Sieg, welche auch höher hätte ausfallen können.

Die zweite Partie fand gegen den Gastgeber, SG Heidesheim/ Wackernheim statt. Es entwickelte sich eine offene uns sehr abwechslungsreiche Partie. Der Schlüssel zum verdienten 2:0-Sieg lag in unserer kompakten Defensive, das schnell herausgespielte 2:0 wurde anschließend sicher verwaltet. Schließlich standen fünf weitere Spiele über je 15 Minuten noch auf dem Programm.

Im dritten Spiel des Tages zeigten unsere Jungs eine entschlossene Leistung, agierten durchsetzungsstark und so konnte sich der Gegner aus Essenheim/ Ober-Olm zwar mit einem Tor belohnen, wurde aber dominiert und am Ende mit 6:1 Toren verdient geschlagen.

Nun wartet der Ligakonkurrent aus Saulheim auf unsere Jungs. Nach der unnötigen Hinrunden-Niederlage auf dem Feld, wollte man auf dem Hallenkarree Revanche nehmen, was in einem engen Spiel mit dem 2:1-Sieg auch gelang.

Spätestens jetzt war klar, dass sich als nächstes die beiden bisher besten Teams einen packenden Kampf bieten sollten. Ingelheim I mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 24:1 ungeschlagen, ebenso die Mannen der TSG mit einem Torverhältnis von 13:4. Der Sieger dieses Spiels würde einen großen Schritt in Richtung Titel machen.

Bereits in der 1. Minute gingen die Ingelheimer in Führung, allerdings nicht lange. Die Antwort ließ nur 2 Minuten auf sich warten. Gegen Mitte des Spiels ging erneut der Gegner in Führung. Die Partie blieb dennoch spannend und ausgeglichen, wurde aber zunehmend hektischer: Zuerst Gelb, dann Gelb-Rot für den Ingelheimer Torhüter, der zwischenzeitlich einen Neunmeter unserer Jungs durch weites Hervorspringen aus seinem Tor entschärfte, letztlich seine Nerven aber nicht im Griff hatte. Die Überzahl nutzen unser Blau-Weißen leider nicht, im Gegenteil, ein Konter führte zum 1:3. Der erneute Anschluss zum 2:3 wenig später ließ die Emotionen auch bei den Zuschauern in der Halle noch einmal hochkochen. Letztlich reichte es aber, trotz großer Bemühungen, nicht mehr zum Ausgleich in diesem ereignisreichen Spiel.

Trotz der ersten Niederlage war noch alles möglich, da beide Teams mit dem FSV Oppenheim noch einen starken Gegner vor der Brust hatten.

Und tatsächlich hatten die Oppenheimer den Favoriten Ingelheim am Rande der Niederlage und führten bis 15 Sekunden vor Schluss mit 2:1, bevor die Ingelheimer ausgerechnet mit einem Freistoß ausgleichen konnten. Doppelt schade, weil Ingelheim I im letzten Spiel ausgerechnet auf Ingelheim II traf, eine eher unglückliche Spielplankonstellation.

Ein Punkt gegen Oppenheim und wir würden erneut Vizemeister, wie bereits letztes Jahr in der B-Jugend. Um es kurz zu machen, beiden Teams konnte man den Kampf und die Laufbereitschaft von bis dahin 90 Minuten Hallenfußball anmerken. Wir gingen mit 2:1 in Führung, haben aber noch den Ausgleich kassiert, ohne uns wirklich zu ärgern, denn Kreismeister würde keiner von beiden Teams mehr werden.

Wir gratulieren der SpVgg. Ingelheim I zum Titelgewinn, nehmen mit dass wir fast auf Augenhöhe waren und werden es im nächsten Jahr erneut versuchen, vielleicht dann mit etwas mehr Fortune!

Wir möchten uns beim Kreisjugendauschuss für ein wirklich schönes Turnier, als auch bei dem Gastgeber, der TSG 1846 Heidesheim, für die Gastfreundschaft bedanken.

Ebenfalls an die drei Schiedsrichter, welche immer für Rückfragen nach den Spielen zur Verfügung standen und das Turnier gut geleitet haben.

Der Kader: Tim Wagner, Patrik Beyer, Enis Kurtishi, Lucs Boerger, Luca Scherer, Marcello Greco, Jannick Moczarski, Jakub Augustyn, Till Escher

Die Tore erziehlten: Marcello Greco, Enis Kurtishi, Jannick Moczarski (je 6), Jakub Augustin, Patrik Beyer (je 2) und Lucas Boerger