Ü40 holt Platz 2

Es gibt Turniere, bei denen die AH immer dabei sein muss: So melden sich die Bretzenheimer immer beim SC Moguntia an. Obwohl unsere Jungs schon zahlreiche Turniere gewonnen haben, konnten sie hier nie den 1. Platz belegen. Letztes Jahr erreichten sie mit dem letzten Platz den Tiefpunkt. Mit folgender Mannschaft wurde heute ein neuer Versuch gestartet:

Christian Scülfort, David Bellini, Frank (Capitano) Prähofer, Andreas Michalewicz, Sven Kisowetz, Sven Eichinger, Johannes Schwartz und Alexander Wohn.

Da zwei Mannschaften kurzfristig abgesagt hatten, wurde der Turniermodus geändert: Die 6 verbliebenen Teams spielten alle gegen alle. Das Team mit den meisten Punkten stand dann als Turniersieger fest.

Der SV Weissenau war der 1. Gegner der TSG. Die Blau-Weißen mussten ohne David auskommen, der zu spät kam – tja, wer zu spät kommt, den bestraft … Kaum wurde die Begegnung angepfiffen, schon lagen die Bretzenheimer durch Andreas Michalewicz in Führung, was den Weg zum 1. Turniersieg der 46er ebnete. Die SVler mussten erstmal den Rückstand verdauen und fanden zudem nie richtig ins Spiel. Hinten stand die Mannschaft von Sven Eichinger bombenfest und ließ den Weisenauern keine einzige Torchance zu. Scüli im Tor konnte sich das ganze Spiel entspannt anschauen und die Bretzenheimer konnten 3 Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Ohne Regen und mit sommerlichen Temperaturen stand die erste richtige Herausforderung für die TSG an: SC Rot-Weiß Rheinau, auch fester Bestandteil dieses Turniers und letztjähriger Finalist, kam als nächster Gegner dran. David schleppte noch ein paar Wehwehchen mit sich herum und nahm daher im Tor Platz. Die Mannschaften spielten auf Augenhöhe, daher waren Torschüsse auf beiden Seiten Mangelware. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und so kamen kaum Torchancen zustande. Kiso und Eichi machten das Spiel, Capitano, Scüli und Johannes hatten die Rot-Weißen im Griff und Andreas und Alex lauerten im Strafraum auf spielbare Bälle. Auch diesmal konnte Andreas den Bann brechen und nach einer sehr schönen Spielkombination brachte er seine Mannschaft in Führung. Kurz vor Schluss rettete David das Ergebnis: Nach einem Querschuss boxte er den Ball über die Latte.

In der dritten Begegnung wurde das Team wieder aufgemischt. Scüli hatte sich verletzt und musste zwangsweise wieder ins Tor, David durfte dementsprechend als Feldspieler fungieren. Die Draiser waren technisch keine große Herausforderung, spielerisch jedoch ein sehr unangenehmer Gegner. In den ersten Minuten hatten sie einige Chancen, das 1. Tor zu erzielen. Dank Capitano blieb aber der 46er Kasten unbefleckt: Ohne Rücksicht auf seine körperliche Unversehrtheit sprang er vor Scüli in die Schusslinie des Balles, der an seinem Oberschenkel abprallte. Der Abdruck wird noch eine Weile zu sehen sein, 20 cm höher und man hätte das Glockenspiel von Herrn Prähofer bis nach Wiesbaden gehört… Die Blau-Weißen hatten kaum Torchancen, mit mehr Glück als Verstand schafften sie es aber doch, in Führung zu gehen. Der Schuss von Alex Superstar klatschte an den Pfosten, prallte dann aber auf den Rücken des liegenden Torwarts und so kullerte der Ball ins Netz. Das Quattro-Infernale alias Capitano, Johannes, Andreas und David war heute schwer zu überwinden und machte den dritten Sieg für ihre Mannschaft perfekt.

Jetzt kam der schwerste Brocken: Die Spielgemeinschaft Moguntia/Finthen hatte auch 9 Punkte und in den bisherigen Spielen eine sehr überzeugende Leistung gezeigt. Es war für alle klar, wer als Sieger aus dieser Begegnung hervorginge, würde einen Riesenschritt Richtung Turniersieg machen. In der 2. Minute war es aber schon geschehen: Die TSGler machten nach vorne Druck, nach einem verlorenen Ball startete Moguntia/Finthen einen Konter und die Blau-Weißen rannten wie aufgescheuchte Hühner dem Ball hinterher. Nach zwei Querpässen musste der gegnerische Stürmer nur noch den Ball ins Netz schieben. Jetzt galt alles oder nichts, die 46er packten die Brechstange aus. Die Anstrengungen brachten zwar drei 100%e, aber dank eines hervorragenden Torwarts blieb der Kasten sauber. Die TSG spielte mutig und besser, musste sich aber letztendlich geschlagen geben – Turniersieg adé.

Um wenigstens noch auf den 2. Platz zu kommen reichte den 46ern ein Unentschieden gegen Saulheim. Diese waren weit abgeschlagen und wollte diese letzte Aufgabe möglichst schnell hinter sich bringen. Das Spiel flachte bald ab, die Saulheimer machten nur das Nötigste und die Bretzenheimer hatten mit Alex und Andreas zwei gute Trümpfe, um in Führung zu gehen. Nach einem lahmen Kick und ohne Tore ging die Begegnung zu Ende.

Leider hat es nicht für den 1. Platz gereicht, unsere Jungs haben sich aber souverän durch das Turnier gekämpft – nächstes Jahr greifen wir wieder an!

Spielbericht von David “Rambo” Bellini